[Sammler] Arma 3 Serveranbieter

  • Viel Glück.
    Der Löwenanteil aller tuts und Videos bezüglich game server und administration ist auf Linux ausgerichtet da man sich da öfters gegenseitig hilft. Windows ist professionell, bezahlt und mit Ausbildung. Nur die Oberfläche sieht gleich aus wie daheim.


    Daheim liegt hinter der Tür nen Haus, beim Windows Server ist hinter der Tür ein Kontinent.


    Als ob man zum Einkaufen mit nem LKW mit Anhänger vorfährt. Viele Möglichkeiten, kann aber auch viel kaputt gehen - OHNE DAS DU ES ÜBERHAUPT MERKST! Nicht ohne Grund gibt's diverse zertifikate und lern Nachweise für Windows Server.


    #niewiederwindowsserverimhobbybereich

  • Habe ich behauptet das ArmA von ECC profitiert? Nein, ich habe erwähnt das der Xenon diesen unterstützt.Desweiteren frage ich ich woher dieser irrglaube kommt von wegen "mehr Mhz = schneller" - das stimmt nämlich nicht
    Habe ich auch nicht geschrieben - evtl das "," übersehen?

    Benchmarks!


    Teste doch mal einen AMD FX 8350 VS einen Pentium G4650.
    Der FX 8350 hat zwar 8 Cores, ist aber langsamer als der Pentium weil der mit seinen 2 Kernen einzeln gesehen mehr Leistung hat.



    (Ist zwar nicht der G4650 aber schon das Vorgängermodel ist schneller).


    Aus dem selben Grund hatte ich den i7 dem Xeon vorgezogen. Der Xeon wird zwar mehr Cores haben, aber der i7 wird vermutlich schneller in ArmA 3 sein weil die 4 Kerne die er hat, einzeln wesentlich schneller sind.


    Und mehr Mhz in ArmA = besser ist auch korrekt, ArmA mag OC der CPU. Weil das die Singlecore Leistung stärkt. Hab das mal vor einiger Zeit ausprobiert, da kann man schon +-5 FPS herauskitzeln was bei ArmA viel ist.


    Ein anderes Beispiel, ich hab zuhause 2 Rechner, einen mit einem i7 4790k und einen mit einem Ryzen 1700X und oh wunder der alte Rechner mit dem i7 4790k ist schneller da mehr Singlecore Power. Habe ich letztens noch selber mit der Benchmarkmission überprüft.


    Es sei den natürlich der ECC Ram in Verbindung mit einem Xeon vervollständigt irgendwelche neuen Kunststücke die irgendetwas vollbringen von dem ich "noch" nichts weiß. Könnte ja sein das ich da irgendeine Neuigkeit verpasst habe, dann her mit den Infos das würde mich intressieren!


    Aber den generelle tenor bisher bei ArmA war bei der Wahl der CPU die zu nehmen die die höchste Singlecoreleistung hat.

  • Webserver wegen http, http weil a3s inkrementelle Updates nur darüber anbietet, reduziert den traffic Client und Serverseitig.

    Okay - macht sinn.

    Traffic control weil sonst jemand aus der Schweiz beim Modpaket ziehen gerne mal den Server traffic komplett auslastet - super scheiße wenn gerade gezockt wird (lags). Auch Angriffe auf diesem Weg sind möglich. Deswegen connections und Gesamt traffic per peer begrenzen, evtl sogar nach Uhrzeit.

    Kann man native mit iptables erreichen, also wozu ein extra Plugin?

    Fail2ban schützt auch von innen, man kann es in alle text geführten Protokolle einpflegen (falls es tatsächlich mal eine bazille nach innen schafft)

    Gebe ich dir recht - allerdings sollte man bei einer fail2ban einrichtung definitv wissen was man da tut - ansonsten geht der schuss tierisch nach hinten los.


    Phpmyadmin zur einfachen Datenbank Verwaltung (obviously?) denn - die eigene Webseite wird früher oder später kommen. So sicher wie das Amen in der Kirche. Und zur Benutzerverwaltung in TeamSpeak. Aber da gibt's auch andere Wege (je nach persönlicher Vorliebe).

    Das man damit eine DB verwalten kann war mir schon klar (wenn auch nur aktuell MySQL Datenbanken, oder hat sich da mittleiweile was getan?)
    Aber da gibt es defintiv auch schönere Tools, zumal: Gameserver ist Gameserver, wenn ein TS oder eine Webseite benötigt wird, lagert man diese auf einen seperaten Server aus (das ist aber eine Philosophiefrage)


    Teste doch mal einen AMD FX 8350 VS einen Pentium G4650.
    Der FX 8350 hat zwar 8 Cores, ist aber langsamer als der Pentium weil der mit seinen 2 Kernen einzeln gesehen mehr Leistung hat.

    Du hast dich gerade selber wiedersprochen - der AMD hat mehr Mhz und ist langsamer als Pentium - warum? Genau weil der Intel mehr Rechenoperationen pro Takt verarbeitet.(AMD FX 8350 hat 4 Ghz, der Pentium G4650 nur 3,5 GHz) Desweiteren ist die Taktung immer pro Core - heißt jeder dieser Kerne läuft auf x GHz
    Und das gleiche ist mit dem i7 und dem Xenon - Xenon hat mehr Kerne, einen geringeren Grund Takt kann aber dafür mehr Rechenoperationen pro Takt verarbeiten

    Ein anderes Beispiel, ich hab zuhause 2 Rechner, einen mit einem i7 4790k und einen mit einem Ryzen 1700X und oh wunder der alte Rechner mit dem i7 4790k ist schneller da mehr Singlecore Power. Habe ich letztens noch selber mit der Benchmarkmission überprüft.

    0,2 GHz unterschied macht hier in der Taktung den Braten nicht Fett - die intel CPUs machen generell mehr Rechenoperationen pro Takt als die AMDs (rate mal warum der Bulldozer so gefloppt ist)


    Ja ArmA ist Singlecore Leistung hungrig, Singlecore Leistung ist aber nicht nur die Mhz Zahl - sondern auch das drumherum.


    @irgendein Mod: Ich glaube das ganze hat sich leicht richtung offtopic verschoben, evtl sollte man das als extra Thread machen.

    Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis perseverare in errore.

  • Du hast dich gerade selber wiedersprochen - der AMD hat mehr Mhz und ist langsamer als Pentium - warum? Genau weil der Intel mehr Rechenoperationen pro Takt verarbeitet.(AMD FX 8350 hat 4 Ghz, der Pentium G4650 nur 3,5 GHz) Desweiteren ist die Taktung immer pro Core - heißt jeder dieser Kerne läuft auf x GHzUnd das gleiche ist mit dem i7 und dem Xenon - Xenon hat mehr Kerne, einen geringeren Grund Takt kann aber dafür mehr Rechenoperationen pro Takt verarbeiten



    0,2 GHz unterschied macht hier in der Taktung den Braten nicht Fett - die intel CPUs machen generell mehr Rechenoperationen pro Takt als die AMDs (rate mal warum der Bulldozer so gefloppt ist)
    Ja ArmA ist Singlecore Leistung hungrig, Singlecore Leistung ist aber nicht nur die Mhz Zahl - sondern auch das drumherum.

    Das Singlecoreleistung nicht nur alleine sich durch die Mhz Zahl definiert ist mir durchaus bewusst. Ich sagte auch nur das ArmA hohe Mhz Zahlen mag weil man mit dem OC der Taktfrequenz noch mehr rausholen kann. Ich hoffe du verstehst nun das da kein Wiederspruch ist.

  • Ich glaube egal ob Windows oder Linux man muss sich für beides gleich schlau machen. Wenn man den Eindruck hat das man nicht hinterherkommt was das OS gerade tut hat man sich da noch nicht genug reingefuchst.


    Vill kann sich der eine einfacher in Linux/Windows reinfuchsen, weil er mit dem OS besser klar kommt (Menschen sind ja verschieden und lernen unterschiedlich, andere vorlieben etc). Aber weder Linux noch Windows hat hinter der Tür einen mystischen Kontinent versteckt den noch kein Mensch erforscht hat :D .


    Und ja, auch für Linux kann man sich zertifizieren lassen ;)

  • Moin Community,


    Ich hab mich in letzter Zeit nach einer Arma Zwangspause mal nach Serveranbietern umgeschaut, da ich momentan die entsprechende Serverinfrastruktur nicht mehr zur Verfügung stehen habe.
    Dabei hab ich festgestellt das es dort einige gibt, was nur zu noch mehr Verwirrung geführt hat, welches Angebot denn für einen gemoddeten Arma 3 Server das beste wäre.


    Daher meine Frage an alle Servermieter hier: Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?

  • Was verwirrt dich denn?


    ich bin Mitarbeiter bei gamed!de https://gameserver.gamed.de (United Gameserver GmbH) und bin dort für Arma 3 direkt zuständig. Generell kann ich also bei Fragen zu diesem Anbieter und dessen Schwestern ein paar Fragen beantworten. Die Frage ist dabei natürlich was willst du genau für einen Server, welche Mods.


    Bedenke dass du generell bei allen Shared Hostern, die auch die Leistung mit anderen Kunden teilst.

    Modder: Global Mobilization Enhancement Mod - ACE und ACRE Kompatibilität für GM

    Modder: vBundeswehr Mod - Fahrzeuge und Assets zur Darstellung der Bundeswehr in Arma

  • Also geplant wäre:
    30-40 Slots
    bis 60 Euro im Monat
    Rootserver wäre gut, da auch ein TS aufgebaut werden muss, Gameserver mit Teamspeak passt aber auch. Wichtig ist die Modbarkeit.
    Mein eigener Server hatte Windows, daher würde ich Windows vorziehen.
    Bei den Mods würde man sich so im 50GB Bereich bewegen.

  • Bei gamed!de wärst du mit 40 Slot Server + 40 Slot TS bei Monatlichen kosten in höhe von ca. 40€ die Mods dort werden per FTP verwaltet und müssen manuell selbst hochgeladen werden. Danach können die Mods ganz einfach per Befehlszeile eingebunden werden


    -mod=@modname;@modname;@modname;


    Bei 50GB seit ihr aber schon gut dabei was Mods angeht. Bei den meisten größeren Coms war das größte was ich bisher gesehen habe, 35GB. Aber wie schon beschrieben ist dass bei uns nur ein Shared Host, die Arma Server selbst laufen auf Windows. Ein Rootserver mit Windows wärst du in der Regel bei ca. 70€+ im Monat, dort könntest du natürlich mehr machen. Aber das ist etwas was du entscheiden musst.

    Modder: Global Mobilization Enhancement Mod - ACE und ACRE Kompatibilität für GM

    Modder: vBundeswehr Mod - Fahrzeuge und Assets zur Darstellung der Bundeswehr in Arma

  • Wenn du einen Root / Dedicated Server suchst, kann ich dir Serverdiscount empfelen. Dort findest du Dedicated Server in jeder Preisklasse. Wenn du Lizenziertes Windows dazu haben möchtest musst du jedoch 20 € aufpreis rechnen.


    Wenn du etwas mehr Kontrolle über deine Hardware konfiguration haben möchtest, kann ich dir Webtropia empfehlen. Bevor jetzt irgendjemand rumheult dass: er dort nur Probleme hatte: Ich habe seit 3 Jahren dort Root und Vserver gemietet und Dedicated bei Serverdisount und hatte noch nie Probleme von der Anbieter Seite oder dem Support aus. Übrigens Zahlst du auch hier wieder für Windows extra, aber das tut man eigentlich überall.


    Meiner Meinung nach ist ein Gameserver nicht das richtige für dich. Hole dir einen Dedicated oder Root Server, damit bist du auch billiger und flexibeler, da du auch andere Gameserver gleichzeitig laufen lassen kannst. Bsp. Kannst du auf 99% der Gameserver keinen Trainingsserver und einen Missionsserver gleichzeitig laufen lassen.


    Bedenke dass wenn du beispielsweise mit PaySafe Card zahlen möchtest du gerne einmal bei 60€ Server kosten 7 € Transaktionskosten zahlen musst. Bei PayPal sind es meist 3€.

  • Wir sind auch bei Webtropia. Zuvor waren wir bei Server4you (inzwischen zu teuer geworden) und bei Hetzner.

    exakt der gleiche ablauf bei uns
    Server4you zwar anfänglich mit einigen Problem - die 75€ im Monat für den großen Dedi haben das aber wett gemacht.
    Dann wollten sie von jetzt auf gleich ü 100€ und das war mir dann einfach zu viel.
    Bei Hetzner hatten wir nur zwischenzeitlich mal nen kleinen über die Serverboerse


    Bei Webtropia bisher 2 "Ausfälle" gehabt - 2x Wartungsarbeiten SUV, also geplant und ohne probleme!

  • Webtropia kann ich auch empfehlen, betreibe dort selbst Server, die Preise sind in Ordnung und sind sehr zuverlässig. Meistens sogar günstiger als Hetzner aber genau so zuverlässig und ohne Einrichtungsgebühren bei den meisten Servern.

    Modder: Global Mobilization Enhancement Mod - ACE und ACRE Kompatibilität für GM

    Modder: vBundeswehr Mod - Fahrzeuge und Assets zur Darstellung der Bundeswehr in Arma