[Projekt] Isle of Mine (vormals OurAltis)

  • Bisher wurde bei der Rückmeldung an den Server nur eine Zahl von 0 bis 1 (z.B. 0,42) zurückgegeben, wenn es darum ging, den Schaden eines Fahrzeuges zu speichern und für die nächste Schlacht wieder mitzugeben. Dieser Wert ist der Durchschnittsschaden aller Bauteile. Man kann sich denken, dass das für Verwirrung sorgen kann. Z.B:


    Rad VR: 1
    Rad VL: 1
    Rad HR: 0
    Rad HL: 0


    Während hier die Vorderachse quasi radlos und hinten alles in Ordnung ist, ergibt das einen Rückgabewert von (1+1+0+0)/4 = 0.5!
    Beim Start in die nächste Runde würden nun aber alle Räde 0.5 Schaden erhalten. Im Durchschnitt ist es dasselbe (4 * 0.5 = 2), aber alle Räder wären wieder dran. So wäre es mit allen Bauteilen - völlig intransparent.


    Daher haben wir uns rangesetzt, den Schaden nicht nur vollständig zu speichern, sondern ihn auch detailliert in der WebGUI einzubauen, was eine große Herausforderung war, wenn man bedenkt, dass es sich bei SQF und PHP um zwei verschiedene Sprachen handelt.


    So sieht ein Schaden-Array in ArmA aus:


    Code
    1. [["HitHull","HitFuel","HitAvionics","HitMissiles","HitEngine1","HitEngine2","HitEngine","HitHRotor","HitVRotor","HitGlass1","HitGlass2","HitGlass3","HitGlass4","HitGlass5","HitGlass6","HitGlass7","HitGlass8","HitGlass9","HitGlass10","HitGlass11","HitGlass12","HitGlass13","HitGlass14","HitRGlass","HitLGlass","HitEngine3","HitWinch","HitTransmission","HitLight","HitHydraulics","HitGear","HitHStabilizerL1","HitHStabilizerR1","HitVStabilizer1","HitTail","HitPitotTube","HitStaticPort","HitStarter1","HitStarter2","HitStarter3","","","HitTurret","HitGun","HitTurret","HitGun","HitTurret","HitGun"],["","fuel_hit","avionics_hit","ammo_hit","engine_1_hit","engine_2_hit","engine_hit","main_rotor_hit","tail_rotor_hit","glass1","glass2","glass3","glass4","glass5","glass6","glass7","glass8","glass9","glass10","glass11","glass12","glass13","glass14","","","","slingload0","transmission","","","","","","","","","","","","","light_l","light_r","","","","","",""],[0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0]]


    Durch endloses hin- und herparsen ist es mir gelungen, diese fremde Syntax nicht nur grafisch zu interpretieren, sondern sie auch per Zufall zu verändern. Denn Kampagnen können ja in verschiedenen Schwierigkeitsgraden beginnen. Ich habe versucht, das HUD nachzubauen und ich finde, man erkennt es sofort. ;)


  • Kampagnenstart


    Der wilde und völlig unfaire Zufalls-Start weicht einem individuell einstellbarem Schwierigkeitsgrad, der die Startbedingungen für eine neue Kampagne fair und kontrolliert festlegt.





    Grenzkonflikte

    Ist es geplant, dass zwei verfeindete Gebiete sich in der selben Runde gegenseitig angreifen, so ist dies weder als Angriff noch als Verteidigung zu werten. Die Truppen stoßen an der Grenze aneinander. In diesem Fall geht es lediglich darum, die Zahl der Feinde zu dezimieren, bis eine Seite aufgibt oder über keine Truppe mehr verfügt. Im Laufe der Zeit verringert sich ein Kreis, außerhalb dessen Umkreis man auf der Karte angezeigt wird.





    Forward Operating Bases (FOBs)


    Es gibt nun auch FOBs. Hauptvorteil ist für die Verteidigung, dass nach Erstellung eines FOB, die Angreifer sowohl Basis als auch FOB einnehmen müssen. Bauen lässt sich eine solche mittels zweier Transport-Fahrzeuge, die in Kolonne oder einzeln zum gewünschten Ort gefahren und ausgerichtet werden. Dann lässt sich per Action-Menü das Lager aufschlagen und für die Gegner erscheint ein neuer Task. In der WebGUI lassen sich die Transportfahrzeuge wie immer kaufen.

  • armaworld.de/attachment/2863/ OurAltis v.0.8-2707 (Beta)


    armaworld.de/attachment/2862/


    Mit knapper Verspätung kann die erste Beta realeased werden. Im Grunde genommen war die Version ja schon seit der Alpha inoffiziell technisch released. Viele von euch haben das mitbekommen und sich klamheimlich registriert, um mal zu spionieren . Da sich die Datenbankstruktur aber im Laufe der Entwicklung ständig änderte, musste ich die User leider immer wieder löschen.



    Viele um OurAltis haben am heutigen Tag leider keine Zeit, den Realease als solchen mit einem Spiel zu celebrieren. Das Reallife schlägt immerwieder gnadenlos zu. Daher haben wir den Montag (3.7.2017) auserkoren, um in kleiner bis mittlerer Runde all die Features einmal auszutesten. Auf keinen Fall wollen wir selbst die Rolle des Generals innehaben. Für die CSAT tritt @Doc in die Rolle des Generals der ArmaWorld-Division. Die NATO führt @Yoshi an.


    Ich möchte alle bitten, die Interesse haben, an der ersten echten Runde teilzunehmen, sich als Soldat zu registrieren und einer Division anzuschließen. (03.07.2017 - 19:30Uhr)
    Mitmachen!


    Mehr ist zur Zeit noch nicht möglich. Ich denke im Laufe des Abends, wird man Zugriff auf den Schreibtisch bekommen. Es geht hauptsächlich darum, zu sehen, wieviele Lust und Zeit haben. Beim Anklicken der gewählten Division erscheint unten eine Kurzinfo über die Anzahl und Namen der Mitspieler. Das habe ich eben noch schnell hineingefrimelt. :D


    Also! Auf, auf!


    (Es wird nur CBA benötigt! Bitte nicht den SYSTEMTEST-Divisionen beitreten! Zur Auswahl stehen: EasyCompany (Yoshi) und GroupOne (Doc))


    TEAMSPEAK

  • Danke an alle, die mitgemacht haben, um das System mal unter etwas Last zu testen. Es kam wieder zu einigen Bugs, aber wir konnten ein paar Runden spielen. Eine kleine Fehlerliste ist sowohl auf WebGui- als auch auf ArmA-Seite entstanden.
    Zum Gameplay gab es Hinweise bzgl. Spawncamping, die wir uns zu Herzen nehmen werden. Eine ausführliche Fix-Liste gibt es, wenn wir daran arbeiten konnten.


    Für den nächsten Test haben sich wieder viele bereiterklärt mizuwirken. Unter anderem die Leute von der Operation Pandorra Trigger. Danke! ^^

  • Aufgrund des letzten Tests, gab es einige Fixes. Hier eine knappe Liste:


    • Pefkas und Sofia sind nun Nachbargebiete
    • Pefkas und AgiaTriada sind keine Nachbargebiete mehr
    • Dronen spawnen nicht mehr auf Heli-Landeplätzen
    • Missionsreihenfolge entspricht Reihenfolge auf der WebGUI
    • grafische Rückmeldung der Copy-Funktion (IP und Passwort)
    • Mission-Cycle funktioniert nun
    • Sanitäter können nun auch heilen, Ingeneure reparieren ;-)
    • in Basen befinden sich aufbaubare statische Geschütze zur Verteidigung
    • Schwierigkeitsgrad erhöht (kein 3rd.Person, GPS etc)
    • Bugfix: Einnahme unbesetzter Gebiete (WebGUI)
    • Bugfix: es wir nur noch ein Server-PW generiert


    Als größere Neuerung zählt das Speichern der Munitionsstände. Außerdem haben wir den Munitions-HEMTT und -Tempest hinzugefügt. Der Munitions-Status wird, wie der Schaden und Tank, in der Datenbank gespeichert und bei erneutem Einsatz geladen.




    Vorgelagerte Versorgungspunkte können hilfreich sein, damit altes und bereits oft eingesetztes Kriegsgerät mit Treibstoff, Ersatzteilen und Munition versorgt werden kann.


  • Bist du am Test dabei? 12

    1. Ja klar! (8) 67%
    2. Ich kann leider nicht (3) 25%
    3. Niemals! (1) 8%

    Hey Leute es ist nun so weit: Die im ersten Durchlauf gefundenen Bugs wurden größtenteils ausgemerzt, sodass wir bereit sind einen zweiten Testlauf zu starten :yay:


    Wann: Diesen Sonntag (20.08.) um 20 Uhr
    Wo: Wir treffen uns alle auf dem ouraltis.de Teamspeak-Server
    Was du brauchst: Wir spielen mit CBA und ggf. mit ACRE (wobei es noch nicht ganz sicher ist, ob wir das schon an schmeißen werden... Hängt auch davon ab, wie viele Leute da sein werden) und einen Browser. Natürlich auch ganz wichtig: Motivation :7_muetze:


    Wir weisen an dieser Stelle aber auch vorab darauf hin, dass sich das Projekt trotz allem noch in einer Entwicklungsphase befindet und dementsprechend noch Bugs und Unstimmigkeiten auftreten können. Außerdem sind auch noch nicht alle Features implementiert, die geplant sind. Aber trotzdem denke ich dass wir einen guten Abend haben werden!

  • Das geht ja mit großen Schritten vorwärts - Respekt!! :thumbsup:


    Sonntag Release Branch und TvT, Modifikationen außer CBA und ev. ACRE?

  • Frage, kann man das auch umstellen als coop? Wäre auch ganz lustig:)


    John Weingarten melde sich zum Dienst für die OP Beta2.0

    Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine
    phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann.

  • Ist das eine Frage? Sry ich verstehs glaub nicht ganz xD
    Falls es eine Frage ist: Ja wir spielen auf der Release-Branch, ja es ist eine Art TvT und die ods die die aufgelistet hast reichen aus um mitzumachen :)

    Ja Frage, da noch nicht ganz klar. Stress und hatte keine Zeit + Buchstaben waren alle. ;)

  • Liebe Interessenten,


    wir benötigen wieder zwei freiwillige Generäle. Keine Angst, er ist nicht alleine, die Beratungen finden ja gemeinsam statt und er kann auch alle Rechte und Pflichten verteilen.
    Wer sich versuchen melde, kann das hier ja kurz erwähnen. Erst nachdem die beiden Generäle registriert sind und die Divisionen ausgehoben sind, können sich alle anderen Interessenten einer Division anschließen.


    Ich hoffe auf schnelle Ja-Hier-Ich-Rufe! :D

  • würde einen obermeier übernehmen...
    ansonsten hab ich unsre leute mal knapp gebrieft und eingeladen - update zu spielerprognose etc folgt in kürze. wenn es bislang nicht fest verplant ist, würde ich es bevorzugen, dass wir ACRE erstma rauslassen - wenn es wenige spieler sind, geht ja "alle in einem channel" recht easy und wenn es mehr werden halt mit guten alten whisperlisten


    PS: hab mich bereits als general registriert und ne fraktion aufgemacht, kann aber die kampagne selbst nicht starten... sollte das so reichen, geb ich weiter, dass die leute sich auch gern in meiner fraktion anmelden können