Arma 3 Contact

  • Ich finde das neue Contact DLC schlecht umgesetzt.
    Die Karte hat den Entwicklern keinen großen Aufwand gemacht da viele Gebäude aus DayZ SA stammen, auch wenn sie schön ist, ists halt nur recycelt.
    Das selbe gilt für die Fahrzeug-Assets der Fraktionen, die LDF bekommt den Zamak und den aufgehübschten alten Geländewagen und ne standart Autodrohne + der Neuen (die wirklich interessant ist).
    Die Amis bekommen nun ne umgemalte MTP-Tarnung und für die LDF gibts ne schlecht verdaute und wieder ausgeschiedene Woodlandtarnung die ich selber mit Gimp machen kann.
    Oh ein Wunder ist geschehen, nach der Lizens für den T-14(0) kommen doch noch Russen ins Spiel und mit CSAT-Ausrüstung und hexagonisiertem Tarnmuster, warum nicht.
    Warum die RPK und AKU-12 nicht Teil von Apex (AK-12) sind kann ich mir nur erklären indem sie AK-Fans an Contact binden wollten und mit den Spetsnaz nen kleinen Anreiz geschaffen haben.
    Und das mit der Mk 14 ist einfach nur frech, waren wie immer zu faul nen Kar.98 oder nen Mosin Nagant ins Spiel zu bringen :(
    Ach ja, da sind ja noch die "neuen" Uniformen, AAF Offizierskittel die dauer hochgekrämpelten Ärmel abgetrennt und die von der AAF Kampfuniform aufgesetzt (auf lange Ärmel an dem Offizierskittel hab ich nun 5 Jahre drauf gewartet, sind wir mal froh, dass es nich Tale Worlds is).
    Und die Spetsnaz-Uniformen sind auch aus DayZ SA, so weit ich weiß.


    Das Wichtigste in dem gesamten DLC ist CBRN (ehemals ABC) und EW (electronic warfare) was aber im Multiplayer sowie in eigenen Missionen keine Funktionalität besitzt und somit nicht mehr so wichtig ist.


    Man kauft ein Haufen Deko + einige Texturen + ne Kampagne + paar Waffen + eine sehr interessante Drohne, das wars.


    Keine Ahnung, wo das noch hinführen soll.

  • Mal n bisschen zu Livonias Hintergrundgeschichte aufgrund von Ladebildschirminfos:


    "The town of Topolin saw fierce fighting between a soviet penal battalion and retreating Wehrmacht troops on December 31, 1944.
    (Wie überall tobte auch in Livonien der WW2)


    The last anti-soviet partisans were allegedly hiding in the hills around Nadboras late as 1965.
    (Ist an die ich glaube estnischen Brüder angelehnt die in Estland bis weit nach 1945 zu zweit Wiederstand gegen die Eingliederung ins Sowjetreich übten)


    The ruins near Bielawa mark the site of Branzow Castle, wich opposed the knights of the teutonic order until 1306.
    (Arma im Mittelalter, das wär doch mal ne Idee :D)


    Before the outbreake of WW2, livonian armed forces followed Polands military doctrine and built a number of fortified defensiv lines.
    (Das sind die ganzen Bunker auf der Karte)


    A popular pub on Dambog hill was demolished in the 1970s and replaced by a military observation tower.
    (Wärs nich militärisch hätte ichs für nen Aussichtsturm gehalten)


    Forest management within the Nadbor training area is overseen by the military forests directorate and enforced by armed forest rangers.
    (Da is n gigantischer Truppenübungsplatz mit kaputten Dörfern und auf nem Bergrücken stehen Betonziele die von den betonierten Panzerstellungen gegenüber aus beschossen werden, sehr beeindruckend)


    Deer are not what they seem ...
    (Naja, wenigstens bekommen wir lebendige Rehe, hoffe ich)


    Nadbor was excluded from the military area, as it was originally the home for many workers at the SILA arms factory.
    (Jup, schöne Stadt mit ner Waffenfabrik neben an die von Bergen umschlossen ist und außer Betrieb is)


    Livonia was a part of the Soviet Union from 1940. It gained its independence in 1991, during the singing revulution.
    (Passt zu den Wiederstandskämpfern und dem baltischen Vorbild)


    Fireflies or lightning bugs can be found all across Livonia. The females are famed for their yellowish-green, bioluminescent glow.
    (In der Nacht auf Livonien werden also auch Leuchtwürmchen zu sehen sein)"

  • Ich finde es bemerkenswert, dass BI überhaupt noch was raus bringt. Um Brummbär direkt mal zu widersprechen, so eine Karte ist alles andere als mal eben so hingeklatscht und schon gar nicht in dieser Größe und herausragenden Qualität. Ja, die Gebäude stammen teilweise noch von ArmA II ... aber wen stört das denn? Offensichtlich hat hier der ein oder andere keine Ahnung von Wirtschaftlichkeit. Warum sollte man denn die Gebäude komplett neu gestalten, wenn man schon für die Region passende hat und diese nur noch überarbeiten muss? Ressourcen technisch macht das nur Sinn, alles andere wäre kompletter Schwachsinn. Der enorme mehr Aufwand würde zudem kaum jemanden auffallen (außer autistischen DayZ Veteranen). Da kann man sich schon fragen, warum die Entwickler von DayZ nicht eine komplett eigene Map gebaut haben und neue Häuser. Dort wurde auch alles recycled, schien aber in dem Fall nicht gestört zuhaben.


    Was die Uniformen angeht, nun ja, ich bin ein Freund von Vielfältigkeit, immerhin keine CSAT Space Marines. Nichtsdestotrotz ist das Tarnmuster, im vergleich zu denen die BI in ArmA III sonst so liefert, meiner Meinung ganz gut und wurde offensichtlich von dem schwedischen Tarn inspiriert. Welcher sehr gute Ergebnisse abliefert btw.




    Alles in allem ist alleine die Karte seine 25€ wert. Alleine wenn man seine Spielstunden umrechnet in das was man bezahlt hat, steht das in keiner Relation (Bei mir liegt die Spielstunde bei 7 Cent). Die deutsche Community ist einfach verwöhnt. Nichts ist umsonst. Da bezahlt man für die GEMA wesentlich mehr und das was da für eine Scheiße abgeliefert wird ... als kleiner Denkansatz.


    Im Gegensatz zu GM, welches eine performance Grätsche als Map und verbuggten Content bietet, ist dieses DLC wirklich eines, dass mich alleine durch die Map und Ambiente Sounds immersiv so mitgenommen hat, wie schon seit Jahren nicht mehr.


    Ausnahmsweise gebe ich hier eine klare Kaufempfehlung ab.

  • Die Geäude in Arma 2 waren doch fast durchweg nicht betretbar.
    Nach dem was ich im Trailer gesehen habe, haben die jetzt alle eine Tür zum durch und reingehen ;-)
    Von wegen wenig Aufwand und schnell dahingeklatscht und so...


    Der Preis ist Ansichtssache, und zumindest meiner Meinung nach nicht zu teuer, und ich freue mich auf eine schöne Singleplaer Kampagne und mehr Spielzeug.

  • Die Geäude in Arma 2 waren doch fast durchweg nicht betretbar.
    Nach dem was ich im Trailer gesehen habe, haben die jetzt alle eine Tür zum durch und reingehen ;-)
    Von wegen wenig Aufwand und schnell dahingeklatscht und so...


    Der Preis ist Ansichtssache, und zumindest meiner Meinung nach nicht zu teuer, und ich freue mich auf eine schöne Singleplaer Kampagne und mehr Spielzeug.

    Klar is das schön als Cherno-Fan die Gebäude samt Innenleben wieder zu sehen, nur ist eben bei GM so gut wie Alles begehbar und bei den recycelten DayZ Gebäuden eben nich + diese Türschlösser.
    Was ich auch dürftig finde, sind nach manchen Aussagen von DayZlern sogar die Texturen die Selben, wenigstens haben sie bei Gebäuden wie der Polizeistation "Policia" draufgeschrieben.
    Den Port finde ich ja nich schlecht, nur wurde so gut wie Alles geportet und Dinge wie die Kirchen (extra neu für diese Karte) sind mal wieder ohne Innenleben, wenigstens ist der Turm begehbar.
    Da wurde von vorneherein an Resourcen gespart und viele Errungenschaften von Arma 3 sind eben hinten heruntergefallen, ich hab auf der Karte wie immer keine Feuerwehr gesehen, wäre in Städten (fast nur 1-Stockgebäude) sicherlich schön gewesen.
    Die Karte ist sehr gut gelungen, ich hab die mir schon sehr genau angesehen und ich mag sie sehr, was mich stört ist das verschenkte Potential, vom Preis wollen wir jetzt mal lieber gar nich reden.

  • kann man davon ausgehen das CUP in zukunft Chernarus und Co darauf upgraden wird

    Sieht schlecht aus. Viele der Gebäude sind nicht korrekt skaliert und sind auch keine einfachen A2 ports, sodass die koordinaten von allen platzierten Gebäuden geändert werden müssten.
    Letzteres könnte das CUP Team aber natürlich machen, ist nur viel Arbeit.


    Viele Gebäude sind straight out of Dayz Standalone.

    Nein keine Gebäude sind "straight" aus DayZ. Da ist viel Arbeit reingeflossen sie zu portieren und auf zu arbeiten.



    hoffentlich CUP den letzten Impuls gibt ihre Karten auf A3-Niveau zu heben

    Den Impuls hat CUP schon lange. Nur nicht die Manpower.


    da viele Gebäude aus DayZ SA stammen, auch wenn sie schön ist, ists halt nur recycelt.

    Siehe oben.



    AKU-12 nicht Teil von Apex (AK-12) sind

    Zitat:

    The AKU-12s and RPK-12s will be Contact-licensed, as they are new model files. We've considered linking those to Apex as one 'family', but felt it would become too complicated with dependencies between products.


    Übrigens werden alle "Alien" Assets in einem optionalem Download (Wie in Global Mobilization) enthalten sein, das heißt alle die sich über Alien content beschweren werden standartmäßig auch gar keinen Alient content bekommen, außer sie aktivieren es willentlich.

  • Also ich kaufe es mir


    - schon als Unterstützung für die Entwickler von Arma 3. (zum Preis s.u.)


    - die SP Kampagne wird sicher spaßig.


    - Warlords mit Aliens in der Mitte finde ich als Idee voll geil.


    - neue Assets usw. sind prima, die Sachen kann ich im Editor gut gebrauchen :)


    Ich finde übrigens, das Szenario passt gut in eine Milsim. Zumindest ist in vielen 'Alien Invasion' Genrefilmen, die ich gesehen habe, das Militär irgendwie bei der Verteidigung der Erde involviert. Ich mag solche Filme ganz gerne.


    Was ich schade finde: scheint keine Coop Online Kampagne zu geben, das fand ich bei Tanoa prima, mit der 4 Player Coop Kampagne, das konnte man gut auf Publics zocken.
    25 EUR finde ich aber auch vom Gefühl her grenzwertig für einen DLC für so ein in die Jahre gekommenes Spiel. Für den Preis kann man auch ganze Games kaufen. Ich glaube für Rust und Mordhau habe ich z.B. so viel bezahlt.

  • Ich finde die Karte wunder schön es mag geportet sein aber es ist überarbeitet. Die Kampagne reizt mich am meisten weil man kein plan hat was auf einen zukommt. Die ABC Ausrüstung finde ich klasse für die die sagen es sei sinn los ArmA 3 Milsim hängt für mich mit Rolenspiel zusammen somit ist es möglich gewisse sachen einfach so zu Simulieren außerdem wofür haben wir eine Mod-Community es wird bestimmt jemanden geben der so ein tool baut. Was die LDF betrifft habe ich mich in sie veliebt weil die Ausrüstung Gut ist und Gut aussieht. In der Beschreibung wird von einem konflikt geredet und eine Funk störung, bei diesem Konflikt glaube ich kaum das die LDF gegen die NATO kämpfen wird da sie ein Natomitgliedsstaat ist. Ich glaube an das es eine dritte Fraktion gibt die nur einmal erwähnt wurde in denn streng vertraulichen Informationen mehr will ich dazu nicht sagen da es sonst zu viel spoilern könnte.


    MfG Michael

  • Meine Güte, Michael - warum hast Du überhaupt Punkte nach Satzende benutzt?? :S ^^


    "Neue" Karte hin oder her, die Frage ist, ob der Preis für quasi nur diese Karte alleine angemessen ist. Die paar Zusätze sind ja kaum der Rede wert.


    Ich erwarte da einfach mehr.

  • Na das musste aber noch mal lernen: Unterschied zwischen absoluter Verneinung und Einschränkung. :rolleyes:


    Bitte keine Aussagen verdrehen und falsch ansprechen.


    Ist doch okay, wenn Du selbst den Preis völlig in Ordnung findest: Ich rede Dir das nicht aus, ist Deine persönliche Meinung. ;)

  • Das war so klar, ich hab nun n bisschen gewartet und bin tatsächlich noch enttäuschter als ich es war wo ich von der "cosmetic" CBRN- und EW-Ausrüstung gehört habe.
    Eine Polizeistation ohne Polizei, eine neue Leuchte am Offroader die es nur in orange gibt und keine wirklich neuen Uniformmodelle bei den CIVs, nur Retexturen von Vanilla-Inhalten -_-
    Nichtmal Abzeichen für die Medics und die LDF-Militärpolizei, und seht euch mal das Kennzeichen vom Trekker und den LDF-Fahrzeugen an, kotz :@
    Und wo bleiben die Rehkühe und Rehböcke, ich sehe immernoch keine im Tierwerkzeug zur Auswahl, oder kriegen wir gar keine !?

  • Bei der Polizei könnte man die Tona Polizei nurtzen. Dem Rest schau ich mir nach dem Urlaub an.


    Wenn du noch nicht 3 Std mit dem DLC verbracht hast, gebe es wieder zürck.

    Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine
    phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann.

  • Bei der Polizei könnte man die Tona Polizei nurtzen. Dem Rest schau ich mir nach dem Urlaub an.

    Klar, die "Police" Veste und die "Police" Mütze haben den selben Farbton wie die Gendarmerie-Uniformen, nur was ist mit den Fahrzeugen ?
    Für den Offroader gibts nur diese Ranger-Textur und die der Gendarmerie von Apex, und du willst doch nicht wirklich auf allen Karten mit nem Gendarmerie Offroader rumgurken :/



    Zum Offroader: der Kastenaufbau hinten ist doch auch neu

    Ja das Dach is neu, ich hatte mal per Email einen Vorschlag gemacht dem alten Offroader n Dach zu geben und es als Streifenwagen und Krankenwagen in Arma zu implementieren, paar Jahre später haben wir es endlich ...
    Ich hoffe nur, dass BIS die Dachtexturen für die CIVs nicht vergessen hat, zutrauen würde ich es ihnen auf jeden Fall.

  • Keine Ahnung, ob ich der einzige bin, der nicht mitbekommen hat, dass BI noch ein zweites Video zu "Contact" veröffentlicht hat, in dem sehr detailliert auf den neuen Content eingegangen wird. So oder so - hier ist das Video:


    Ich muss sagen, dass mich der Trailer gar nicht gereizt hat, aber ich den in diesem Video vorgestellten Content eigentlich doch recht spannend finde...