• Version 2.5!


    Wir freuen uns, dass wir euch am heutigen Tage die BWMod-Version 2.5 offiziell zur Verfügung stellen zu können.

    Neben dem bereits vor ein paar Monaten gezeigten NH90 findet auch MELLS in abgesessener Form seinen Weg in die Mod. Bei Nutzung von ACE3 werden die Raketen nach dem NLOS-Verfahren gesteuert. Dies gilt ebenfalls für die Raketen im SPz Puma.
    Ebenso wurden die Ops-Core Helme erneuert und Crye G3 Uniformen hinzugefügt. Neben den Neuerungen sind natürlich auch Fehlerkorrekturen Teil des Updates.


    Changelog:

  • Vielen Dank für den neue Release mit der sehr willkommenen Erweiterung des "Fuhrparks" der Bundeswehr in der ArmA3-Welt.


    Ich habe in den letzten Tagen einige Stunden in dem NH90 verbracht mir sind ein paar Punkte aufgefallen:

    • Beim Umschauen bewegt sich das HUD mit (wie es sein sollte), jedoch bewegt sich der Fluglageindikator nur auf der horizontalen Achse nicht jedoch auf der vertikalen mit. Somit ist er leider stark verfälscht sobald man sich umsieht.
    • Der NH90 hat im Realen im Schwebeflug eine Fluglage mit leicht erhöhter Nase, damit er -zur besseren Kraftverteilung- bei der Landung zuerst auf den beiden hinteren Rädern und erst danach auf dem vorderen aufsetzt (z.B. hier schön zu sehen:
      ). Der NH90 der Mod hat eine nahezu waagerechte Fluglage, da das Vorderrad (auch im Realen) länger ist also die hinteren setzt er bei euer Variante zuerst mit dem Vorderrad auf. Ich bin unsicher, ob es nur ein Schönheitsfehler ist oder die dadurch schlechtere Kraftverteilung von ArmA tatsächlich durch höhere Schadenswahrscheinlichkeit beim Aufsetzten o.ä. simuliert wird.
    • Der NH90 wird mittels Fly-by-wire gesteuert, was dem Piloten beim normalen Flug diverse technische Unterstützungssystem liefert. Dadurch hat er ein sehr gutes/einfaches Handling. Selbstverständlich ist ArmA keine Flugsimulation, weshalb man das im besten Falle nur annähern kann. Jedoch erscheint der NH90 der Mod deutlich zu wendig/wenig träge. Ich tue mich schwer eine wirklich gute Referenz hierfür zu liefern. Ich versuche daher einige Anhaltspunkte zu liefern:
      • Der NH90 müsste theoretisch ein ähnliches Flugverhalten wie der Ghosthawk haben (zumindest dürfte er aus dem Vanilla-Arsenal am nächsten dran kommen) ist aber deutlich weniger träge.
      • Der NH90 ist in der Mod deutlich agiler als der UH Tiger aus der Mod, obwohl -real- der Tiger gerade mal das halbe Gewicht und ~1/3 mehr Triebwerksleistung hat. Das wird nicht alles durch fly-by-wire kompensiert. Der NH90 kann seine Leistung dadurch sicherlich etwas effizienter Nutzen, aber die grundlegende Physik ändert sich nicht.
    • Das Tür-Symbol der AddAction als Co-/Pilot bzw. Doorgunner erscheint immer beim einsteigen. Andere Fahrzeuge haben das nicht. Hier würde sich ein "showWindow = 0;" in der cfg helfen.
    • Die Doorgunner (BWA3_Helicrew) verwenden einen Opfor-Helm (H_CrewHelmetHeli_O). Das ist insofern unschön, da er durch entsprechende Opfor-replacement-mods ebenfalls ersetzt wird. Ich fände es daher gut, wenn die BW-Mod den Helm entsprechend als Bluefor-Variante aufnehmen und verwenden würde.
      • Selbiges gilt im Übrigen auch für NVGoggles_OPFOR


    Ich hoffe ich konnte euch einige sinnvolle und ausreichend konstruktive Rückmeldungen geben.

  • moin,


    ich muss mich ein wenig korrigieren. Bei meinem Vergleich zwischen Tiger und NH90 habe ich die Leistungswerte verdreht:

    De facto haben beide Hubschrauber bei maximalem Startgewicht das selbe Verhältnis von Leistung/Gewicht. Sprich vor allem beim der Steigrate sollten sie sich ähnlich verhalten. Der NH90 hat trotzdem in Summe das deutlich höhere Gewicht und ist damit im Sinne der Massenträgheit einfach weniger agil. Der Vergleich zum Ghosthawk ist hier weiter passend.


    Dann noch ein Nachtrag:

    • Es ist ein generelles Problem in ArmA, aber der Vollständigkeit halber möchte ich erwähnen, dass die Kollisionslichter im Realen so Hell sind, dass man sie auch bei Tag erkennen kann: 461730.jpg
    • Der NH90 ist für den Nachtflug mit Restlichtverstärker freigegeben. Er hat extra einen dreifach Kippschalter im Lichtbereich des Overheadpanels (OHP) zum umschalten der Beleuchtung und Displays im Cockpit zwischen "DAY", "NIGHT" und "NVG". Bei den Instrumenten und dem HUD sieht das soweit gut aus, aber das MFD (linker Display des Piloten) ist grenzwertig und das PFD (rechter Display des Piloten) ist leider weit weg von lesbar: ?imw=1024&imh=576&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=true
      • Zu der Freigabe gehört auch für den Piloten blendfrei Außenbeleuchtung. Die hat der NH90 aus der Mod leider nicht: ?imw=1024&imh=576&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=true?imw=1024&imh=576&ima=fit&impolicy=Letterbox&imcolor=%23000000&letterbox=true
        • Falls ihr Zeit uns Lust habt hätte ich noch einen Vorschlag zu dem Thema: Der NH90 hat ebenfalls im Lichtbereich des OHP einen Kippschalter für das umschalten der Lande-/Suchscheinwerfer zwischen "WHT" und "IR". Sprich ihr könntet ihm, wenn ihr die Scheinwerfer nochmal anfasst, für diese Lampen zusätzlich eine Umschaltmöglichkeit auf IR-Außenbeleuchtung spendieren. Auch wenn das Modell definitiv das Potenzial dafür hat, muss es ja nicht gleich das klickbare Cockpit werden. Die Funktion für IR-Außenbeleuchtung wäre auch schon über ne AddAction/ACE-Action ziemlich nett könnte sogar ein weiteres Alleinstellungsmerkmal der Mod sein (da bin ich aber nicht ganz sicher ob dies nicht bereits anderswo existiert).

    Normal versuche ich meine Rückmeldungen besser zu bündeln. Dieses Mal ist mir das leider nicht so gut gelungen. Ich hoffe der Mehraufwand hierdurch hält sich in Grenzen.

    • Der NH90 ist für den Nachtflug mit Restlichtverstärker freigegeben. Er hat extra einen dreifach Kippschalter im Lichtbereich des Overheadpanels (OHP) zum umschalten der Beleuchtung und Displays im Cockpit zwischen "DAY", "NIGHT" und "NVG". Bei den Instrumenten und dem HUD sieht das soweit gut aus, aber das MFD (linker Display des Piloten) ist grenzwertig und das PFD (rechter Display des Piloten) ist leider weit weg von lesbar:


    Das ist uns bewusst und stört uns selber etwas, ebenfalls haben wir feststellen können das dieses Problem auch bei Vanilla Fahrzeugen auftritt die das MFD System nutzen. eine Lösung konnten wir leider nicht finden dafür bis jetzt. Die anderen Elemente vom Cockpit des NH90 werden in Arma anders dargestellt bzw basieren nicht auf dem MFD System.


    Die anderen Vorschläge sind zwar schön und gut, allerdings fehlen uns dafür die Scriptingkenntnisse aktuell.


    Einen Teil der Vorschläge aus deinem ersten Post werden sich in Zukunft nochmal angeschaut bzw gefixt.

  • Das Cockpit eures NH90 scheint beim Nacht mit eingeschaltetem Licht so zu überstrahlen, weil (vor allem beim hinteren Scheinwerfer) der Lichtkegel zu stark öffnet (zu früh zu breit wird) und die Winkel nicht stimmen:
    NH90night052.jpg?t=&tC=&tS=8

    NH90night015.jpg?t=&tC=&tS=8

    (leider scheint NH90Industries wohl Hubschrauber bauen zu können, aber kein Geld für ein SSL-Zertifikat zu haben und das einbinden von Bildern ohne https ist hier im Forum deaktiviert)

    Ich schätze den Winkel des vorderen auf ~30° und den des hinteren Scheinwerfers auf ~10°.


    Zu welchen der Punkte fehlt euch Scripting-know-how? Ggf. kann man euch ja Schützenhilfe leisten.


    Bezüglich der IR-Außenbeleuchtung müsste der Weg ähnlich zu eurem Tarnlicht sein. Dort habe ihr ja bereits mehrere animations im Modell definiert welche die lightSelections per hide/unhide wechseln und schaltet sie per Animation um. Das ist z.B. beim Dingo gut zu sehen:
    bwa3_dingo2/model.cfg · master · BWMod - Team / BWA3-public · GitLab
    bwa3_dingo2/model.cfg · master · BWMod - Team / BWA3-public · GitLab
    bwa3_common/initKeybinds.sqf · master · BWMod - Team / BWA3-public · GitLab


    Die IR-Scheinwerfervariante muss dann jeweils in der Refelctors Klasse noch "irLight = 1" bekommen (existiert seit Game Update 2.06 und ist leider im Wiki schlecht Dokumentiert).

    bwa3_nh90/CfgVehicles.hpp · master · BWMod - Team / BWA3-public · GitLab

  • Moin Zusammen, kann sein das ich nur zu unfähig bin oder aber es eine Kollision mit einem Anderen Mod im unserem Repo gibt aber kann es sein , dass der Mörser 120mm nicht nachladbar ist ? Falls es doch eine Möglichkeit gibt ihn nach zu laden wäre ich über eine kurze Anleitung dazu sehr dankbar. Mfg Sani


  • Was für eine geile Kiste! Wirklich schön gemacht... :)

    Danke dafür.


    Da jetzt auch Transporthubschrauber verfügbar sind, wollte ich mal fragen, ob es bei euch Überlegungen gibt, das MG3, sofern es noch genutzt wird, mit dem Fliegervisier auszustatten. Hab eine Weile nach einem MG3 gesucht, dass das Visier hat, aber das wird irgendwie nix.


    Selbst das MG3 von GM, dass sogar mit einer Flugabwehrlafette kombiniert werden kann, weist das Visier nicht auf.


    Ist vielleicht auch keine Notwendigkeit, aber es wäre sehr ansehnlich. :)


    Ihr seid die Besten!

    "Man kann dem Tod nicht für immer entrinnen. Aber man kann es dem Schweinehund sehr schwer machen."
    - Major Korgo Korgar: "Der Letzte der Ulanen"

  • Moin Zusammen, kann sein das ich nur zu unfähig bin oder aber es eine Kollision mit einem Anderen Mod im unserem Repo gibt aber kann es sein , dass der Mörser 120mm nicht nachladbar ist ? Falls es doch eine Möglichkeit gibt ihn nach zu laden wäre ich über eine kurze Anleitung dazu sehr dankbar. Mfg Sani

    Benutzt du zufällig ACE3? In dem Fall müssen die Granaten je nach Einstellung einzeln aus den Munitionskisten geladen werden.


    (...)

    Danke für die lobenden Worte :)

    Das Fliegerabwehrvisier haben der Ladeschütze im Leopard 2 und der Richtkanonier 2 in der PzH2000 zur Verfügung. In abgesessener Form würde das nur mit dem Fliegerdreibein wirklich Sinn ergeben.

  • Vor einem Monat haben wir mit Version 2.5 unser Arsenal ausgebaut. Natürlich stehen die Arbeiten an der BWMod nicht still und es wird weiter an neuen Inhalten gearbeitet.


    Wir freuen uns euch bereits heute in einem kurzen Statusupdate ein weiteres Fahrzeug vorstellen zu können.

    Auch wenn noch einiges an Arbeit vor uns liegt, wird mit der Version 2.6 das Minenwurfsystem Skorpion unseren Fuhrpark bereichern.


    Über den weiteren Entwicklungsstand halten wir euch selbstverständlich auf dem Laufenden!


    not-needed-20190725021642-1.jpg?1564014095


    not-needed-20190725021858-1.jpg?1564014092

  • Danke für die lobenden Worte :)

    Das Fliegerabwehrvisier haben der Ladeschütze im Leopard 2 und der Richtkanonier 2 in der PzH2000 zur Verfügung. In abgesessener Form würde das nur mit dem Fliegerdreibein wirklich Sinn ergeben.

    Wisst ihr eigentlich, was für ein Haufen geiler Typen ihr seid? :D Da wartet man sehnsüchtig darauf, dass jemand die Bw halbwegs realistisch in ein Game bringt, und dann haut ihr ein Ding nach dem anderen raus. ^^


    Den GTK Boxer von CUP KANN man nehmen... aber man vermisst dann doch recht schnell die Detailliertheit der BwMod. Überhaupt so die Funktionalität, wie sie schon beim NH90 mit dem Fast-Roping-System integriert ist. Bei dem sind mir zuletzt 2 Dinge aufgefallen: zum einen kann man die Seitentüren nicht vom Passagierraum öffnen und zum anderen geht die Tür beim Fast-Roping nicht auf. Soll wohl passieren, wie ich es gelesen habe, tut sich nur nix. ^^ Es stört die Funktion in keinster Weise, es wäre halt nur nett anzusehen. :)


    Der Kamerad auf dem Bild da hat möglicherweise eine Frage an euch. Natürlich wieder die gierige Community. ^^' Macht euch deswegen keinen Stress, es ist schön zu sehen, dass ihr immer noch dabei seid. Und die Qualität spricht für sich. :)

    "Man kann dem Tod nicht für immer entrinnen. Aber man kann es dem Schweinehund sehr schwer machen."
    - Major Korgo Korgar: "Der Letzte der Ulanen"

  • Das Bild des Skorpion enthält im Namen: "not-needed-"

    Yes we needs it?!

    Naja, offiziell wurde der Skorpion 2011 ausgemustert.


    "Ebenfalls in den vergangenen Jahren ausgemustert wurden Systeme zur Verlegung von Panzerminen – die Sperrfähigkeit haben wir komplett aufgegeben, sagte Vollmer. Geplant sei deshalb, ein altes System auf Lastkraftwagen wieder zu reaktivieren (Details nannte der Inspekteur nicht; gemeint ist vermutlich das Minenverlegesystem 85 aus dem Jahr 1985). Das Minenwurfsystem Skorpion könne dagegen realistischerweise nicht mehr reaktiviert werden, eventuell müsse über ein Nachfolgesystem nachgedacht werden."

    aus: Heeresinspekteur rechnet mit zehn Jahren Aufbauarbeit – Augen geradeaus!


    "...eventuell müsse über ein Nachfolgesystem nachgedacht werden." Die Industrie freut sich. Und die Arma-Community sicher auch. :>

    "Man kann dem Tod nicht für immer entrinnen. Aber man kann es dem Schweinehund sehr schwer machen."
    - Major Korgo Korgar: "Der Letzte der Ulanen"

  • Benutzt du zufällig ACE3? In dem Fall müssen die Granaten je nach Einstellung einzeln aus den Munitionskisten geladen werden

    War zwar nicht an mich gerichtet, aber ich nutze auch ACE3 und der Mörser lässt sich nicht nachladen, weder mit den davor gesehenen 120mm Granaten, noch mit den "ACE 82mm" Granaten. Der CSW-Interaktiospunkt am Mörserrohr bietet nur die Option an die Munition zu entladen, nicht zu laden.

  • War zwar nicht an mich gerichtet, aber ich nutze auch ACE3 und der Mörser lässt sich nicht nachladen, weder mit den davor gesehenen 120mm Granaten, noch mit den "ACE 82mm" Granaten. Der CSW-Interaktiospunkt am Mörserrohr bietet nur die Option an die Munition zu entladen, nicht zu laden.

    Bitte prüfe mal ob folgende Haken in den ACE3 Optionen gesetzt sind:


    ACE Artillery -> Use Ammunition handling
    ACE Crew Served Weapons -> Advanced Assembly

  • Ein LUH in Arma wäre schon Bombe, das stimmt. Problem für das Modteam ist, dass Helikopter ein Riesending zum modelieren, etc. ist. Ein H145M ist halt nicht für alle interessant und wär in einer allgemeinen Bundeswehrmod schwierig zu haben. Ich persönlich kann nur sagen, ich bin momentan an nem Projekt, dass sich auf die Herren in Multitarn bezieht. Ist ein Seitenprojekt, aber möglicherweise findet sich auch der LUH irgendwann darin. Allgemein der Bereich Spezialkräfte ist so in Arma leider nicht ganz

    so vertreten. Es gibt einzelne Teile, wie die Mod "Bundespolizei und Spezialeinheiten" mit den Uniformen und Westen oder "SPS Weapons V2" mit dem quasi G95 oder die schon genannte "SPS AI AXMC". Mein Ziel wäre es die nicht vorhandenen Sachen reinzubringen, wie die richtige MT-Uniform oder gewisse Fahrzeuge. Zum Schluss noch einen Tipp von mir. Es gibt einen Ec135 names "Tobi's EC-135". Dazu gibt es einen Mod, der die Fast-Rope Funktion diesem beifügt. Das ist das näheste, was mein Clan zum LUH finden konnte. Falls sich das Modteam dafür interessiert, sind meine DMs auch gerne offen XD.