[Diskussion] ArmaWorld e.V.

  • .NET Core, thank me later

    Arma unterstütz weder .NET Core noch Mono als extension auf Linux, wenn es so einfach wäre dann hätte ich es schon längst gemacht, das kannst du mir glauben

  • Arma unterstütz weder .NET Core noch Mono als extension auf Linux, wenn es so einfach währe dann hätte ich es schon längst gemacht, das kannst du mir glauben

    Das glaube ich erst, wenn ich es selbst gesehen habe. Bei .NET Core bin ich mir verdammt sicher, dass es läuft (wenn man weiß, wie)


    Ach ja: Wer wäre mit h schreibt, der ist ...

    "Sie haben Feinde? Super! Das heißt, dass Sie sich in Ihrem Leben für etwas eingesetzt haben." - Winston Churchill

  • Das glaube ich erst, wenn ich es selbst gesehen habe. Bei .NET Core bin ich mir verdammt sicher, dass es läuft (wenn man weiß, wie)

    die Linux version von arma sucht nur nach *.so datein .NET Core sind .dll datein und werden dadurch nicht erkannt.



    Ach ja: Wer wäre mit h schreibt, der ist ...

    sowas kindisches kann man sich auch sparen, und ist echt ein armutszeugnis.

  • Vielleicht muss man ebenfalls auch mal kurz differenzieren oder erklären wie die Lage ist. Denn auch für mich ist das aktuell nicht ganz klar.


    Momentan hat man durchaus den Eindruck das die Lage so ist.


    Das aktuelle Team von AW möchte/kann keine Kosten für AW und die Coopetitions tragen. Das schließt nicht nur Events ein, sondern auch den normalen day to day Betrieb von AW. Das ist zumindest das Bild das sich hier momentan irgendwie so zeigt. Geht also hier "nur" um die Finanzierung von Events oder um AW als Ganzes?

  • Es geht simpel gesagt nur um das abklopfen,...


    Wenn sich herausstellt das ein Verein für uns nix ist dann ist das so, nur wie gesagt es kann ja sein das es andere Möglichkeiten gibt die wir so noch nicht beleuchtet hatten.
    Wenn am Ende bei rum kommt die Com möchte uns/ AW nicht unterstützen und ist dafür gewillt auch auf die/das Event zu verzichten dann ist dem halt auch so.
    And so on,....


    Aktuell sind alle Wege in 2019 möglich....


    Was nicht der Fall ist, ist das was Greni in seinen ersten Zeilen schreibt und es ist erstaunlich wo her solche Vermutungen kommen, noch dazu wo wir an anderen Stellen dazu Stellung bezogen haben.
    Es hat aber hier auch relativ wenig zu suchen, gleiches gilt btw. auch für technische Detail Diskussion zum Server.


    Was auch nicht unsere Absicht ist hier irgendwelchen Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen unter dem Deckmantel einer Vereinsgründung.


    Ich wiederhole es gerne nochmal es geht darum abzuklopfen wo die Reise hingehen kann und auf was die Com unter bestimmten Umständen bereit ist zu verzichten.
    Man stelle sich vor wir würden einfach so keine Events mehr veranstalten, was da für Gerüchte wieder aufkommen würden.
    Zur Erinnerung es wurde erst vor kurzem darüber diskutiert warum es noch keine offiziellen Planungen gab/ gibt.



    Edit: Der normale Betrieb des Forums ist auch in 2019 nicht in Gefahr, auch die Motivation im Team ist durchaus gegeben das Projekt am Leben zu erhalten, ansonsten könnten wir uns das hier auch schenken.

    Passwords are like underwear. You should change them often (okay, maybe not every day). Don’t share them. Don’t leave them out for others to see (no sticky notes!). Oh, and they should be sexy. Wait, sorry, I mean they should be mysterious. In other words, make your password a total mystery to others.
    :thumbsup:

  • Quo vadis ArmaWorld? - ArmaWorld e.V.


    Habe mal die von Blackland vorgeschlagene Umfrage hinzugefügt :whistling:

    Ja Danke (es war kein Einwand, sondern ein ernst gemeinter und begründeter Vorschlag ;) ) und ein Trend, wie bereits vorher gesagt, ist auch schon zu erkennen. Ich habe es halt in all den Jahren in fast jeder Form erlebt, ist somit für mich absolut nichts Neues.

  • Weil ich das aus dem Thread und der Diskussion immer noch nicht so ganz verstehe...
    Also ihr wollt abklopfen wie es weiter gehen könnte richtig?
    Geht es euch primär um die Finanzierung des Projektes?
    Geht es darum einen anderen rechtlichen Rahmen zu schaffen um an "Sponsoren" herantreten zu können(Wo wir wieder bei der Finanzierung wären)?
    Geht es euch um die Gründung eines Vereins um die Vorteile einer juristische Person um das Thema der Lizenzen abzudecken?


    Besteht die Möglichkeit, ja ich weiß das es viel Arbeit ist, die Frequenz der Events zu erhöhen, um den Kosten/Nutzen Faktor des Servers zu steigern?


    ps. wenn meine Wortwahl mal wieder fürn Arsch sein sollte, war dies sicherlich nicht so gemeint :)

  • @Fabi Es geht um die Finanzierung des Projekts so wie ich das mitbekommen habe, also auch das wir besser an Sponsoren herantreten können. Ob uns der Verein Vorteile bei Lizensen bringen würde weiss ich persönlich nicht.


    Wir bemühen uns darum die Coopetion so schnell wie möglich fertig zu kriegen jedoch haben wir unsere Qualitätsstandards die wir nicht unterschreiten wollen. Ich denke mal jeder hat mehr Spass an einer Coopetion die jedes halbe Jahr kommt dafür gut durch dacht ist als eine mittelmässige alle 3 Monate

  • Die Lage ist meiner Meinung nach wie folgt

    • Man kann/möchte keinen Server für Events wie die Coopetition selbst bezahlen.
    • Die HP/Forum sind davon wohl nicht betroffen.
    • Man erhofft sich durch die Gründung eines e.V. Server durch Mitgliederbeiträge der potentiellen Mitglieder zu finanzieren.

    Als Mitglied von zwei e.V' kann ich sagen das "Sponsoren" dadurch nicht einfacher zu bekommen sind. Zumindest nicht wenn es um Geld geht. Da kannst du eher mal die Sparkasse oder so anschreiben und die schicken dem Verein dann gerne Werbeartikel zu. Der "Vorteil" wäre das der Verein selbst eine juristische Person ist.

    • Eventuell gäbe es steuerliche Vergünstigungen für einen Verein wenn dieser vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt werden würde.
    • Dies ist bei AW eher unwahrscheinlich.
    • Die Steuerlichen Vergünstigungen wären wohl kaum relevant.

    Ich wüsste auch nicht wie AW wirklich davon profitieren würde über einen e.V eine juristische Person zu sein. Die Zeiten "Sponsoring" was Server angeht sind meiner Erfahrung und Meinung nach seit locker 10 Jahren vorbei. Selbst da wurde primär nur eSport gefördert. Ein potentieller kommerzieller Sponsor hat von AW wohl sowieso nix. Ob du jetzt einen Server als Karl Heinz Müller oder als AW e.V. mietest ist auch ziemlich egal.

  • @MeFirst Wir können als AW schon ein wenig was bieten, Betonung liegt auf wenig da ich nicht weiss wie viel Wert eine bestimmte Anzahl an Personen für einen Sponsor hat dafür bin ich zu wenig in der Materie . Bei der Coopetion schauen etwa 200 - 300 Leute zu, mit den Teilnehmer sind das knapp 500 Leute. Klar damit lockt man kein Razer, Roccat usw. unter dem Ofen hervor aber kleiner Unternehmen könnten Interesse daran haben. Wie viele Aufrufe die Seite täglich hat weiss ich nicht. Mit der Vermutung das AW den Verein gründet um einen laufenden Geldfluss zu haben bist du richtig. Ein Verein eröffnet uns die Möglichkeit auf einer "festen" finanzieller Basis zu planen und wenn sich die Kosten komplett decken lassen durch den Verein sind mehr Resourcen da um sich auf die Coopetion zu konzentrieren

  • Ich denke, die Verantwortlichen hier, sollten sich mal mit der Frage aus einander setzen, was die Besucher von AW wirklich interessiert? Was macht AW wirklich aus?


    Bzgl. der aufkommenden Serverkosten kann man auch überlegen auf ein Flexibles Angebot zu überlegen. Es gibt Anbieter wie z.b Amazon die bieten eine sogenannte "On-Demand" Zahlungsmöglichkeit, dabei zahlt man nach Rechenleistung innerhalb des gewissen Zeitintervalls (Minuten oder Stunden) welche dabei verbraucht wird. Vielleicht wäre sowas ja einer Überlegung wert, da hier bei AW ja eine recht ungleichmäßige Auslastung sogesehen vorliegen würde.

  • Möchte Armaworld wirklich (Sponsorin by) unabhängig?
    Server stellen also für Comp. aller 3 oder 4 Monate. Server kosten?
    Denkt an die negativ Beispiele bei Altis Life. Nur gehört ob es stimmt keine Ahnung.
    Sollte Armaworld nicht ein Vorbild sein in Sachen Community


    :D beim zweiten lesen mußte ich selber lachen.


    Und doch würde mich die Meinung von den Gründungsvätern von Armaworld interresieren,
    auch vielleicht wenn es das Forum und die Seite nicht betrifft

  • @Isaac Natürlich machen wir uns Gedanken darüber wofür sich die Community interessieren könnte und für was wir stehen. Du wirst glaube ich nie ein Sponsoring von dem Fleischermeister Müller aus Buxtehude sehen. Wenn wir Sponsoring haben werden dann nur wenn es zu uns passt. Zum Amazon Ding kann ich nichts sagen



    @Snk Wir sind uns unserer Position in der deutschen Arma Community bewusst und achten auch darauf. Es gab beim letzten Meeting einen Vorschlag der aus diesem Grund abgelehnt wurde. Ich nehme an das der erste Satz unsere Unabhängigkeit hinterfragen soll falls wir Sponsoring annehmen oder besser gesagt haben. Ich denke mal ja, denn niemand lässt sich gerne die Unabhängigkeit wegnehmen nur gegen Geld.

  • Ich versteh hier manche Menschen nicht, viele wollen die Coopetion Spielen und/oder suchen hilfe hier im Forum, ABER anstatt von einigen hier ein Ordentlicher Lösungsansatz der Problems kommt schreibt ihr einfach "na dann lasst das Projekt doch einfach sein".
    Ich möchte nochmal darauf Hinweisen das es neben Armaworld keine Vergleichebare Plattform in Deutschland, Österreich, Schweiz gibt die sowas Bietet.


    Wie Doc oben schon Schrieb bleibt das Forum bestehen es geht Hauptsächlich um die konstante Finanzierung der Server für die Coopetions (vielleicht Später mal Coop Events), wenn dafür eine Dauerhafte Lösung gefunden wurde kann sich das Event Team auch voll auf die Events Konzentrieren und man könnte mit Sicherheit mehr Events übers Jahr Anbieten.


    Jeder einzelne im Team hat meist schon eine Menge Geld und nerven in das Projekt investiert wir wollen lediglich jetzt etwas Unterstützung aus der Community.


    Grüße ZeWa

  • Ich bin ja eher ein stiller Mitleser im AW Forum. Ich würde mir deswegen auch nicht rausnehmen, alle Hintergründe zu kennen.


    Was ich mich jedoch Frage: Wenn eine Gemeinschaft, wie beispielsweise die SOB, es schafft monatlich Events mit Spielerzahlen 80+ und beim BigTvT sogar meist weit über 130 zu stellen, wieso müssen die kein Verein gründen? Und die Qualität ist, mit Verlaub, meist besser als das was ich bisher in der Coopetition gesehen habe. Für ein monatlich organisiertes Event dieser Größenordnung keine Selbstverständlichkeit. Aber Ansichtssahe bzw. Präferenz.


    Da ist mit Sicherheit sehr gute Hardware vorhanden. Klar, man schafft es dort, dass selbst zu finanzieren. Jetzt kann man nicht erwarten das die Verantwortlichen von AW das selbst tragen, nachvollziehbar. Aber warum dann an dem Event festklammern? Sich jetzt hinzustellen und von der Comm Unterstützung zu erwarten ist logisch, aber die momentane ArmA-Community ist leider zum Großteil ein Ego-Streichel Zoo. Ich möchte da jetzt aber nicht so tief reingehen. Von daher: Ist Zahlungsbereitschaft in der Führungsriege vorhanden geht das Event weiter. Wenn nicht, dann nicht. Das alle Kosten von der Comm getragen werden ist auszuschließen, zumindest dauerhaft.


    Abschließender Punkt: Ihr hadert momentan damit, AW zu managen/relevant zu halten und wollt jetzt einen Verein gründen? Wie soll das denn gut gehen? Am Ende macht Ihr nur euch selbst kaputt.


    An solchen Punkten muss man sich einfach überlegen: Mit weniger weitermachen und den Kernsinn dieser Seite erhalten (mit neuen, ansprechenden Projekten und möglichst kostengünstig) oder alles auf eine Karte setzen und abstürzen.

  • Ich möchte noch mal darauf hinweisen das es sich hier um eine Sammlung von Tipps, Ideen zu Verbesserungen und einer langfristigen Lösung handelt.


    Es bringt wenig sich auf ein Thema fest zu beißen. Wir sammeln alle vorschläge und sind glücklich über das ganze Feedback und das sich ein großer Teil der Community um den erhalt der Forums kümmert ist in meinen Augen ein gutes Zeichen. Wir werden das Feedback auswerten und daraufhin eine Entscheidung treffen, die wir dann wieder der Community vorstellen werden. Um es noch einmal mit aller deutlichkeit zu sagen, es steht noch nicht fest das wir einen Verein gründen. Möglicherweise werden wir auch einfach keine Events mehr veranstalten. Aber auch das steht noch nicht fest, so etwas werden wir dann nach dem Meeting sagen können.

  • Interessanter Punkt. Vielleicht wäre jemand von der SOB so nett und umreißt mal eben, wie die das finanziell stemmen?
    Und damit es nicht allein an der SOB hängt, rufe ich alle auf, mal ein wenig "die Hosen runter zu lassen". Damit es nicht so peinlich ist, mach ich auch direkt selbst mal den Anfang.


    Ich war ja bereits in mehreren Gemeinschaften unterwegs und überall lief das letztendlich ähnlich:


    In Gemeinschaft A wurde das Gros der Kosten trotz relativ hoher Mitgliederzahlen durch sehr wenige Personen getragen. Einmal im Jahr wurde ein Treffen veranstaltet bei der dann der "Klingelbeutel" rum ging. Einzelne haben sich darüber hinaus auch regelmäßig an den Kosten beteiligt. Das was an Geld gefehlt hat (wenn es so war), wurde dann letztlich durch eine einzelne Person getragen.


    In Gemeinschaft B waren die laufenden Kosten etwas besser aufgeteilt, aber auch hier hing es letztendlich an zwei Personen, die ALLES bezahlt haben.


    In Gemeinschaft C wurde versucht, die Kosten in Form eines Mitgliedsbeitrages auf alle Umzulegen, was letztendlich schief gelaufen ist (man musste dem Geld jedes mal hinterher rennen) und am Ende blieb es dann auch wieder am Vertragspartner hängen.


    Und in D zahlt auch nur ein Einzelner für alle.


    Man sieht, es zeichnet sich ein Muster ab.


    Edit (weil Katho dazwischen gefunkt hat): mein Beitrag bezog sich auf den Text von Dirk

  • Ich hatte einen ziemlich langen Text geschrieben. Leider hat das Forum gespackt und ich fasse ihn mal sehr kurz zusammen.

    • Werbung auf der HP wäre eine Möglichkeit, dafür kommt es aber massiv drauf an wie viele Nutzer pro Tag auf der Seite sind. Bei Adsense kann man so ca. sagen das ein click 0,30-0,50€ bringen. Man geht davon aus das 0,5% der Besucher einer Seite tatsächlich auf ein Werbebanner Klicken. Kann man sich dann ja ausrechnen wie viel das pro Monat geben könne.
    • Werbung bei Streams/Videos bräuchte man schon Viewer +1.000 aufwärts damit es sich "lohnt".
    • Spenden wären eine Möglichkeit aber hier zu denken es wäre wie bei Coopetitions ist naiv. Da wurde Geld für einen wohltätigen Zweck Kinderkrebshilfe gespendet.
    • Direktes Sponsoring halte ich für unrealistisch. Hatte da zwei Beispiele aus der Vereinspraxis gebracht. In beiden Beispielen gab es kein Geld sondern eher Sach und Dienstleistungen und da auch nur über persönliche Kontakte

    Ansonsten sehe ich die Sache hier irgendwie leicht verdreht. Man hat gerade den Eindruck AW definiert sich in erster Linie über Events. Dabei sind die Events ja aus einem funktionierendem AW Forum/HP entstanden und nicht umgekehrt. Soll jetzt kein AW Bashing sein aber Sätze wie:


    Zitat

    Ich möchte nochmal darauf Hinweisen das es neben Armaworld keine Vergleichebare Plattform in Deutschland, Österreich, Schweiz gibt die sowas Bietet.

    sind recht naiv. Hier kommt der Bedarf sozusagen von Markt und der Bedarf ist da und wird meiner Meinung nach auch noch wichtiger werden. ArmA 3 klingt aus und mich wundert es nicht wenn 2019 ArmA 4 angekündigt wird. Mit sinkenden Spielerzahlen wird es für Communities wichtiger werden sich zu verknüpfen. Sollte AW warum auch immer aufhören oder einfach unattraktiv werden, dann bin ich ziemlich sicher das sich da eine Alternative bilden wird weil der Bedarf einfach da ist. Ich finde man verkrampft sich hier sehr stark auf Events und das entweder bewusst oder unbewusst. Der Threadtitel lautet z.B Quo Vadis AW e.V und nicht wie finanzieren wir Server für Coopetitions/Events. Wenn ich mir die Abstimmungen dazu angucke dann sieht auch das nicht gerade rosig aus.


    Um mal von Bix gefordert zu sagen wie wir das regeln.
    Wir leisten uns einen recht teuren Server bei Hetzner und unsere Kosten belaufen sich pro Monat auf 87£/97€. Da sind die Kosten für das Hosting mit dabei sprich der Root bei Hetzner, Teamspeak, Domain usw. In den letzten 4 Jahren die ich bei 3CB bin wurde das immer von einer breiten Masse getragen. Da ist es normal das durchaus 20 Leute Spenden und dann ist es auch für jeden nur nen 5er. Einige Leute spenden natürlich auch mal mehr und mal weniger wenn sie gerade nicht so sehr viel Geld haben. Ich denke mal bei SOB und anderen Communities sieht es da ähnlich aus.