Arma 3´s vertane Chancen

  • Ich werd dir mal sagen was in ArmA 3 (und allen Vorgängern) wirklich fehlt mein lieber @Brummboer


    Zivilisten und alle ihre Errungenschaften wie Gebäude, Strukturen, Fahrzzeugen usw.
    Das ist der Bereich der von ArmA schon immer mehr als stiefmütterlich behandelt wurde und wird. Wer von euch Realitätsfreaks glaubt das Zivilisten und deren Drumherum NICHT zu einer militärischen Simulation gehören der hat a. entweder keinerlei Ahnung und Erfahrung was bewaffnete Konflikte angeht, oder b. ist ein Zeitgenosse der diesen (unschönen) Part gerne ausblenden würde.


    Sollte ArmA oder irgendeine andere Simulation einmal auch nur annähernd in die Nähe einer realistischen Simulation kommen, so ist dies nur MIT Zivilisten (in ihrer VOLLEN Bandbreite wie Männer, Frauen, Alte, Kinder) machbar! Vielleicht, wenn auch nur vielleicht, vergehen dann dem einen oder anderen Schwätzer hier die Sprüche ...... wenn er absolut unpopuläre oder fragwürdige Entscheidungen treffen müsste.


    Wir (meine Kameraden und ich) spielen seit fast zwei Jahren Szenarios die im Vietnamkrieg verankert sind. Und stellt euch vor, unsere Hamlets und Dörfer im Dschungel sind mit Zivilisten (AI) bevölkert. Der Realismus geht sogar soweit das die Soldaten (Spieler) mit ihren Zippos die Hütten der Zivilisten niederbrennen können.
    In Gefechten getötete Zivilisten müssen (besser gesagt müssten) dem MACV gemeldet werden ...... viele Spieler versuchen das natürlich zu vertuschen. Keiner gibt gerne zu das er einen Zivilisten mit einem Charlie verwechselt hat oder das ihm, während er vor lauter Angst mit einem M60 im Dauerfeuer in die Büsche gefeuert hat, ein Zivilist vor die Flinte gerannt ist.


    Zwar wurde seitens BIS halbherzig versucht auf dieses Thema einzugehen mit der IDAP Fraktion und der Erweiterung "Laws of War" ..... aber eben nur halbherzig. Die tatsächliche Greuel und das Leiden der Zivilbevölkerung wird nichtmal andeutungsweise dargestellt. Und genau dieser Bereich fehlt in einer Simulation die ernstgenommen werden möchte immer ...... vor allem weil das eventuell den einen oder anderen "Möchtegernrambo" auf den Boden der Tatsachen zurück holen würde.

    WE THE UNWILLING
    LED BY THE UNQUALIFIED
    TO KILL THE UNFORTUNATE
    DIE FOR THE UNGRATEFUL

  • Genau das wird es jedoch nicht offiziell geben. In keinem Spiel. Jede Prüfstelle würde der Veröffentlichung (mit Recht!) widersprechen, alleine dem Umstand geschuldet, dass man mit Zivilisten genau das von Dir angesprochene auch durchführen könnte!


    Es gibt leider zu viel kranke Hirne, die nur dieses "Feature" alleine aus Spaß nutzen würden.


    So etwas kannst Du eben nur als Mod anbieten.

  • Also,
    hmm das BI in ArmA nun einige fehler gemacht hat wurde jetzt oft genug erwähnt,


    und ich denke das dieser Realitätsfantasismus manchmal vergessen lässt, dass ArmA ein Spiel ist, sogar eins von denen die Kein Riesen Budged aller EA oder Star Citizens haben. Ich finde den Kontakt oder Umgang mit Zivilisten im MilSim klasse, und das unter ihnen auch Feinde sein können sogar Spannend, aber will ich ernsthaft was SSG Anhor da beschrieben hat in einem Spiel? Nein.


    was ich denke oder mir wünschen würde, ist das BI erstmal die Sachen die bereits im Spiel sind richtig zum laufen kriegt, das man auch mal in einem geschlossenen Konvoi fahren kann ohne das eine Fahrzeug plötzlich auf Marsmission geht, oder ein gefallener Gegner nicht plötzlich einmal aufzappelt, vielleicht ein paar bessere Schadensmodelle für Gebäude etc.


    Erst dann würde ich mir neue Features wünschen, kleinere, simple, wie ... Frauen! Ein Funksystem aller TFA.


    Aber sowas wie Marine und was dazu gehört finde ich übertrieben, man kriegt doch kaum so einen vollen Sektor hin, mehr Spieler würden mich schon freuen, das man gerne mal Infanterie, Panzer UND Luft bemannen kann. Jetzt schon dauern Events mehrere Stunden.

  • Ich kann nur für mich sprechen aber für ein Marine DLC erwarte ich nicht mehr Umfang als beim Jet DLC. Paar Fahrzeuge, Unifrom, Waffentypen. Selbst der Jet DLC hat nicht große rausgezaubert aber dennoch mach diese dem Luftkampf interessanter. Spiele aber eh mit Mods und kann somit auch Monster wie die C17 spielen und Logistik aus der Luft simulieren kann (ansatzweise)
    Ich glaube aber auch das kein Soldat sich über Arma für dem Einsatz vorbereitet. Es ist immer noch ein Spiel. Realität bekommt jeder in der Armee.

    Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine
    phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann.

  • Marine könnte man für kleines Geld anbieten, so See gestützte Ari wäre schon nicht übel und eröffnet neue Spielmodi. Warum denn nicht?


    Die Hauptbaustellen sind und bleiben Netcode, KI, Gameplay und Performance. Da wird sich jedoch nicht mehr viel tun.

  • Marine könnte man für kleines Geld anbieten, so See gestützte Ari wäre schon nicht übel und eröffnet neue Spielmodi. Warum denn nicht?


    Die Hauptbaustellen sind und bleiben Netcode, KI, Gameplay und Performance. Da wird sich jedoch nicht mehr viel tun.

    Das Problem mit der KI haben wir für uns soweit gelöst, da wir keine Vanilla KI verwenden. Unsere KI ist auch nicht gescriptet und steht untätig auf der Map herum solange nichts passiert, sondern wird in einem festgelegten Umkreis (Entfernung) vom Spieler getriggert und spawnt dann dynamisch und zufällig.


    Die Sache mit der Performance ist meiner Meinung nach ein zweischneidiges Schwert. Die einen jammern über FPS Einbrüche oder grundsätzlich Low FPS, die anderen haben anscheinend keine Probleme.
    Ich selbst habe sicherlich keinen High End Gaming PC, trotzdem spiele ich mit 50 bis 60 FPS auf einer Dschungelkarte (bis vor kurzem mit APEX) an einer Mission mit 40 bis 50 KI Gegnern auf relativ engen Raum.
    Ich denke das sich die meisten Probleme von Spielern mit vernünftigen Einstellungen lösen lassen könnten. Wenn ich natürlich von Sichtweiten zwischen 5 und 10 Kilometern lese, dann wundere ich mich eigentlich nicht mehr. (die mittlere Kampfentfernung bei uns liegt eher im Bereich von 300 bis 0 Metern, der Umgebung geschuldet) Ich empfehle jedem einmal das nächste Dorf in 5 Kilometer Entfernung zu beobachten ohne technische Hilfsmittel (im RL) ...... es mag an meinen langsam nachlassenden Augen in meinem Alter liegen, aber ich könnte nur mit großer Mühe sagen ob sich dort Personen bewegen, wohin und wie viele. Man sollte die Kirche bei seinen Einstellungen einfach mal im Dorf lassen.


    Wir haben z.B. Serverseitig die Sichtweite für alle Spieler begrenzt.

    WE THE UNWILLING
    LED BY THE UNQUALIFIED
    TO KILL THE UNFORTUNATE
    DIE FOR THE UNGRATEFUL

  • Hmm eigentlich wieder so ein Thema auf das man nicht antworten sollte weil es wieder zu einem Kindergarten ausartet.


    Zu Arma und die vertanen changen wird jeder sicherlich anderer meinungen haben und respektiere das auch.


    Was mich an Arma 3 warscheinlich am meisten genervt hat oder zeit gekostet sind woll einfach.


    Veraltete Wikiseiten
    Veraltete Modding Tools
    und die Deutschsprachige Arma Gemeinschaft.


    In sachen Performance ist halt 99 prozent der Missionsbauer der Schuldige da hat BI viel gemacht nützt aber nichts wenn andere leute es einfach nicht brauchen.
    Die KI ist sicher nicht perfekt aber kann mir bitte jemand nur 1 Spiel zeigen das ne bessere hat ich habe mir die frage selber gestellt und konnte sie nicht beantworten.
    Zu sachen Zivilisten kinder und co hat Bi schan ganz am anfang von arma 3 gesagt wiso es nicht reinkommt.
    Naja zur sagen Marine auch das ist einfach erklärt so grosse objekte macht die engine nicht mit die jetztigen statischen objekte sind auch aus ein paar teile.
    Ausserdem hat Bi auch gesagt das es infantrie fokusiert sind.



    Eigentlich sollte man das thema aufmachen was Arma 3 so gut macht nicht was scheisse ist.

  • He He, die letzten beiden Posts sind das, was ich seit Armed Assault schon sage und seit dem dafür kritisiert werde. Aber egal, es entspricht den Tatsachen und macht das Spiel ja nicht weniger spielenswert. ;)


    Natürlich - und auch das ist mein ständiges reden - handelt es sich immer noch (!!) um ein SPIEL - dieser Aspekt wird leider in aller Regelmäßigkeit vergessen oder verdrängt. :huh:


    Man sollte dadurch die positiven Aspekte sehen: Ich wundere mich oft über "schlechtes Charma", über verärgerte Spieler, die Frust verbreiten und dabei schon über +1.000 h Spielzeit investierten!


    Allerdings, und das ist auch ein unwiderlegbarer und durchaus diskutierbarer Fakt, sind trotzdem Chancen vertan. Hier muss man jedoch eindeutig alle Subjektivität beiseite lassen, denn persönliche Vorlieben, die nicht erfüllt wurden, als generell "vertan" zu betiteln, ist schlichtweg falsch.


    Zur Kritik gehört jedoch auch, dass BI einen unvergleichlichen Support bietet und mit der ganzen Reihe seit vielen Jahren das "Service as a Game" eigentlich hervorragend bedient! :thumbup:


    Die in meinen Augen größte vertane Chance ist das Festhalten an der alten Engine, die so viele Altlasten mit sich herum trägt und kaputt optimiert wurde. Mangels Alternativen jedoch das Beste, was BI nutzen konnte. Ich sehe leider in der "neuen" auch keinen großen Fortschritt.

  • Manchmal braucht es scheinbar ein Forenupdate um interessante Threads zu entdecken. xD


    In Punkto vertane Chance bei Arma 3 kann ich nur von ganzem Herzen Dr. Knuffel zustimmen: Nichts fehlt dringender in Arma 3 als Frauen!!!


    Man fragt sich ja wirklich in welcher Parallelwelt die Entwickler leben müssen um etwas so essentielles für ein realistisches Spiel zu vergessen wie eins von beiden (dominierenden) Geschlechtern. Dass es keine Kinder im Spiel gibt mag ja noch verständlich sein, bei aller Liebe zur Realität ist niemandem zuzumuten dass er Kindersoldaten oder sterbende Kinder in einem Game zu sehen bekommt.

    Aber in unserer modernen Welt sind Frauen nicht nur in den meisten Streitkräften zur Normalität geworden, sondern mittlerweile in allen Positionen zu finden ob als Offizierin, Kampfpilotin, Kapitänin oder Fallschirmspringerin.


    Wenn ich mir von Arma 4 also etwas erwarte, dann dass es diesen wirklich massiven Schnitzer nicht wiederholt und der Prämisse der Realität gerecht wird.

    "Die Einheit Europas war ein Traum von wenigen. Sie wurde eine Hoffnung für viele. Sie ist heute eine Notwendigkeit für uns alle."
    - K. Adenauer -

  • Problem bei weiblichen Charakteren wird das neue modellieren von Ausrüstung sein bei Mods. Da muss man dann quasi alles 2x machen ein aufwand den sich bestimmt nicht viele aufnehmen wollen.

    nicht nur darin liegt das problem sondern auch das man für gewöhnlich da frauen anders gebaut sind die Rigs(Animations Knochen und Gelenke) massiv unterscheiden und dafür andere bzw neue Animation benötigen würden


    Ich kann voll und ganz nach voll ziehen und Finde es auch total Akzeptabel das Arma 3 im Jahre 2013 und mit dem Begrenzen Budget mit dem sie gearbeitet haben, keine Frauen eingebaut hatte, weil dieses hätte den gesamten Content noch mal von der Menge halbiert und es gab ja selbst mit der aktuellen mit DLC Content Leute die sagen das es zu wenig Vanilla Ausrüstung gibt.


    Ich denke mir das A4 wahrscheinlich Frauen haben wird (DayZ hat auch welche), jedoch werden Mods dort bestimmt nicht ganz mit ziehen bzw nur einige, weil wie Frostie schon meinte, es ist ein Massiver mehr Aufwand das dafür passend zu machen bzw alles 2x zu machen

  • Mehr Content = halber Content

    ok

    Beispiel:
    Du erstellst einen Pulli. Da sich die Statur bei Mann und Frau unterscheidet, kannst du nicht das selbe Model für beide Geschlechter nehmen, musst also 2 Models erstellen, für ein Item.

    Ergo, brauchst du für ein Item ungefähr das doppelte an Zeit.


    Da man allerdings nicht plötzlich mehr Zeit herzaubern kann um die Sachen zu erstellen, musst du dich auf weniger Items beschränken, da jedes nun eben zeitintensiver ist.

  • Das Barbie-Klammotensystem von Arma ist das Problem. Nur die Köpfe und Hauptfarbe sollte austauschbar sein. Wie wenig das System tatsächlich aktiv benutzt wird, sieht man daran, wie kaputt es im MP ist. Zwei mal der gleiche Pulli an verschiedenen Körpern ist auch 2-facher Content, obwohl es der gleiche Pulli ist. Und sinnvoller einsetzten ließe sich das allemal statt einem weiteren Uniformmodell, wovon es genug gibt. Ohne dieses System gäbe es auch die Möglichkeit von Männern in unterschiedlicher Statur.

  • Das ist doch aber son typisches Arma-Dings, oder? Wenn das Animation/Kleidungssystem flexibler wäre, könnte man auch muskulöse, fette und kleine und untersetzte Soldaten bauen und die Models "skalieren" mit der Figur mit. Wie es inzwischen viele Spiele vormachen. Fände ich immens gut für eine glaubwürdige Spielwelt. Frauen natürlich auch. Kinder werden sie vmtl nicht einbauen, aber sofern das System flexibel genug wäre, könnte man das ja dann easy modden.

  • Ja, vernünftige Zivilisten Ki, und individuellere Spielfiguren fände ich eine sehr sinnvolle erweiterung. Dafür wäre ein radikales neumachen aller Modelle von Kleidung nötg, aber ich denke das wäre es wert. Das könnte das Bild an gleichen Klonen etwas auflösen.