Warum benennen soviele Clans die Modordner um?

  • f) Im engen Zusammenhang mit den vorstehenden Erwägungen kann ich aus Erfahrung berichten, dass es unter Zugrundelegung von ausreichend Speicherplatz (was jedoch jedermann immer leichter fallen sollte), zeiteffizienter und weniger fehleranfällig ist, sämtliche in Nutzung befindliche Modsets diverser Gemeinschaften von vornherein zu separieren und separat zu updaten. Dieser Grundsatz gilt umso mehr, je mehr Modsets in Nutzung sind bzw. zum Abruf einsatzbereit gehalten werden. Mit einer zu Beginn angelegten zweckmäßigen Ordnerstruktur ist das Hinzufügen, Aktualisieren und Entfernen ganzer Modsets eine Leichtigkeit. Updates können zweckmäßig meist im Hintergrund während anderer Arbeitsprozesse oder nachts erfolgen. Zudem gilt, dass insb. größere Mods tendenziell seltener größere Updates erhalten, als kleinere Mods. Eine Umbenennung der Modordner unterstützt die Zweckmäßigkeit dieser Methode noch und lässt die in verschiedenen Gemeinschaften genutzten Mods besser voneinander unterscheiden. Ich selbst praktiziere dies, seitdem ich während einer längeren Phase mehrmals wöchentlich up- und downgraden musste und trenne seitdem strikt. Dass freilich nicht in jeder Region schnelle Internetverbindungen verfügbar sind, sollte bekannt sein. Die Tendenz geht jedoch auch hier hin zum weiteren Ausbau und nicht hin zur Kapazitätsverknappung.


    Als Annex sei darauf hingewiesen, dass für erstmalige bzw. seltene gemeinsame Einsätze nicht zwingend die größten verfügbaren Mods einsatzbereit gehalten werden müssen. Gemeinsame, insb. seltene gemeinsame Einsätze sind auch ohne RHS und CUP gut umsetzbar. Dies betrifft jedoch genau genommen nicht die Zweckmäßigkeit von Umbenennungen.


    g) Ebenfalls hingewiesen wurde bereits darauf, wenn eine Gemeinschaft verschiedene eigene Mod-Kompositionen zusammenstellt (die vorher eingeholte Zustimmung des Berechtigten vorausgesetzt). Was bei originär mitgelieferten fakultativ nutzbaren Mod-Bestandteilen von der breiten Masse als sachlich gerechtfertigt angesehen wird, scheint bei individuellen Anpassungen als Unsitte, ja gar aus "protektionistischen Gründen" aufgestellte "Hürde" angesehen zu werden. Was bei kleineren Config-Anpassungen beginnen kann, kann in zahlreichen zur ausschließlich internen Nutzung bestimmten, geschaffenen Mods münden. Übergänge sind fließend, eine Be- und ggf. Umbenennung von Modordnern drängt sich als sachlich geboten auf.


    h) Ein weiterer Grund für eine Umbenennung (hier: Kürzung) könnte darin liegen, dass Modsetmanagementmethoden genutzt werden, welche die zulässige Zeichenanzahl in einem Modstring beschränken. So jedenfalls argumentierte einst ein Modmanager, welcher über einen sehr langen Zeitraum immer wieder sein technisches Verständnis unter Beweis stellte. Ich selbst vermag dies gar nicht beurteilen, unter Zugrundelegung der Richtigkeit sollte sich jedoch auch hier die sachliche Gebotenheit jedermann aufdrängen.


    i) Mit ein wenig Kreativität lassen sich problemlos noch weitere Überlegungen anstellen. Ein Grund könnte auch Ästhetik bzw. Leserlichkeit sein. Ein unnötig langer, im sog. Leetspeak geschriebener Modname verursacht hoffentlich nicht nur bei mir Augenkrebs. Es stellt sich, beispielhaft, auch die Frage, warum TFAR originär mit @task_force_radio bezeichnet und so ausgeteilt wird, wenn es ein simples TFR ebenfalls getan hätte, zumal die Nutzung eindeutiger Abkürzung sich aus überzeugenden Gründen überwiegend als gute Praxis durchgesetzt hat. Selbstverständlich ist aber die Abgrenzung von "unnötig" zu "leserlich" fließend und hochgradig súbjektiv.


    j) Eine spontane Überlegung ist auch, dass eine Gemeinschaft schlichtweg kein Interesse an Kooperationen hat, zumindest nicht mit einem intern genutzten Modset, und deshalb jedenfalls überhaupt keinerlei Gründe gegen eine Umbenennung nach Belieben spricht. Ein namentliches, wenn auch gescheitertes Beispiel habe ich mit acegaming erwähnt. Es gibt jedoch, wie erwähnt, auch weitere Gemeinschaften, welche so gut wie nicht kooperieren. Aus welchen Gründen auch immer, spielt hier insoweit keine Rolle.


    k) Schließlich kann auch Unwissenheit hinsichtlich des mit einer Umbenennung einhergehenden Mehraufwands Grund für eben eine solche sein.


    l) Diese Erwägungen vorerst abschließend sei darauf hingewiesen, dass es eine weniger bedeutsame Frage ist, aus welchem Grund oder aus welchen Gründen eine Gemeinschaft ihre Modordner umbenennt. Bedeutsamer ist anstelle dessen eher die Frage nach der individuellen Bewertung der Erforderlichkeit, m.a.W. ob eine Umbenennung unnötig oder eben sachlich gerechtfertigt ist. Gerade dies wird jedoch oftmals anhand subjektiver und keinesfalls immer objektiven Maßstäbe beurteilt. Häufig tritt auch eine Gemengelage aus wenig überzeugenden bis hin zu durchaus überzeugenden Gründen auf. Eine zentrale Rolle bei der Abwägung spielt die Bedeutung einer Kooperation allgemein oder mit einer speziellen Gemeinschaft für eine Gemeinschaft, insb. wenn für eine erstmalige gemeinsame Kooperation mit einer bis dato unbekannten Gemeinschaft seit Jahren intern etablierte Modordnernamen umgestellt werden sollen, obwohl keinesfalls absehbar ist, dass sich eine längerfristige Kooperation entwickelt. Wenn man nur einmal bis selten bei vielen verschiedenen Gemeinschaft teilnimmt, erleichtern originäre Modordnernamen die Zusammenarbeit. In dem Zusammenhang sei aber die rhetorische Frage erlaubt, ob es nicht nachhaltiger, effizienter und wirkungsvoller ist, einige wenige, dafür aber intensive Kooperationen zu pflegen, anstatt überall und nirgends aufzuschlagen.


    Und, wenn ich als Technik-Laie obige Erwägungen zustande bekomme, so frage ich mich, welche sachlichen und auf Erfahrungen basierende Überlegungen technisch versierte Administratoren erst haben. Mit Ausnahme der Erwägungen, die ich ausdrücklich durch meine Erfahrung empirisch belegen kann, nochmals ausdrücklich der Hinweis (Achtung, noch ein Zaunpfahl!) ... obwohl es sich jedermann aufdrängen sollte ... dass nicht jede Erwägung meine Überzeugung widerspiegeln muss.


    Hinzu kommt, dass niemand ernsthaft erwarten sollte, dass sich die Lage kurzfristig ohne Vorbringen sachlich weit durchgreifender Argumente verändern wird. Denn: Es hat schon seinen Grund, warum es so ist, wie es ist. Kooperationen bilden nach wie vor nicht den Regelmissionsbetrieb der Gemeinschaften und werden dies auch weiterhin nicht (sollten sie IMHO auch nicht, sondern sollten stattdessen als dies als bereichernde Ergänzung ihres eigenen Wirkens betrachten). Demgegenüber gibt es selbstverständlich trotzdem Gruppen, welche gemeinsam zusammenarbeiten und auch gemeinsame Modsets nutzen; man nennt diese Kooperationsform zumeist Gemeinschaft.


    2. Zum Appell


    Nach eingehender Auseinandersetzung mit der Sachfrage noch ein paar Worte zum Appell. Die konkludente Forderung, eine Umbenennung communityweit zu unterlassen ähnelt einer - hypothetischen - korrespondierenden Forderung, eine Umbenennung gerade vorzunehmen. Dabei muss ich die Frage aufwerfen: Welches subjektive Recht sollte jemand haben, dies von einem Dritten - und eben häufig auch Unbekannten - einseitig zu fordern. Selbstverständlich kann eine Entscheidung darüber nur im Konsens aller Beteiligten erfolgen.


    D. Fazit


    Im Gegenzug zu manch anderem bin ich der Überzeugung, dass jede Gemeinschaft im Einzelfall nach wertender Gesamtbetrachtung und Prognose der Erfolgsaussichten einer Kooperation die für sich richtige Entscheidung trifft. Aber auch das ist eine Binse, denn das ist alltägliche Praxis. Daher gilt zwangsläufig aber auch: Während von einer kooperationswilligen Gemeinschaft Anstrengungen für eine Kooperation mit einer nicht nur kleinen Gemeinschaft für zweckmäßig, gar gewinnbringend erachtet werden, wird gerade dies für einzelne und wahrscheinlich nie wiederkehrende Freelancer, welche keinen längerfristigen Beitrag leisten und also auch nicht zum Erfolg einer Gemeinschaft nachhaltig beitragen, anders bewertet. Es ist nicht grundlos so, wie es ist.


    In Anbetracht der Uhrzeit vermag ich nicht auszuschließen, dass möglicherweise einige gedankliche Fehlüberlegungen in den Erwägungen zur Sache eingeflossen sind. Fühle man sich frei, diese zu beanstanden.


    Der Gewinn dieser Debatte hinsichtlich der Sachfrage kann IMHO nicht darin liegen, andere zu bekehren oder es auch nur zu versuchen, sondern nur die Zweckmäßigkeit aufzuzeigen zu überprüfen, ob die eigene gemeinschaftsinterne Umbenennung geboten ist - oder eben nicht.


    Alsdann.


    PS: Forum schon wieder gesprengt. Eine Kapazitätserweiterung wäre nicht verkehrt.

  • Kurzfassung.


    Die Admins tun das FÜR Dich, FÜR Sich und alle anderen Komponenten im Konstrukt der Planung und Organisation eines Events.
    Ich bin geneigt dir zu sagen... NIMM ES HIN und bedanke dich immer bei den Orgas!
    Wenn du darauf bestehst es nachvollziehen zu können, dann komm bei uns im TS vorbei und zwar am Freitag um 19:30 und hör mal zu was organisatoren eines Events sonst noch so erledigen bevor es dann los geht... jeder einzelne der dann um 19:59 das erste mal versucht auf den Server zu kommen, aber feststellen muss das er nicht drauf kommt... ist dann nur eine Belastung. Und da man als Serveradmin / Missionsorganisator / Missionsbauer / Repowart etc. sowieso eine NONPROFIT Gesellschaft ist... (Abgesehen vom Spielspass) Verzichtet jeder lieber auf die Downloadfaulen 100 MBIT angebundenen Meckerknaben, als sich eben bis 20 Minuten nach geplantem Spielstart als Guter Samariter mit Tech DAU s zu beschäftigen...


    Man kann evtl erkennen, dass hier ein gewisses Maß an Intoleranz gegenüber dieser "WIESO MACHT IHR DUMMEN EGOISTEN XYZ" Leute herrscht. Das liegt daran, dass Unglaublich viel Zeit mit diesen Leuten vertrödelt wird. Bei Anfängern absolut kein Thema. Aber bei erfahrenen Leuten windet sich da in mir (und den anderen ) etwas...
    Wie wäre denn folgender Vorschlag: Geh ins TS der Gemeinschaft die eben diese Änderung vollzogen hat, erfrage den Stand des betroffenen Addons und ändere den Namen eines bei dir vorhandenen Mods in den Namen der Gemeinschaft. BLUB Problem gelöst.



    PS.: Wir nutzen übrigens die neuste (Armaholic) Version aller Mods in unserem Repo :D Ich habe für das selbe Problem eine andere Lösung :D . Versuch mal die Profile von Arma3sync zu nutzen... in jedem einen anderen Pfad zum Repo angeben und UI... datt geht. würden das alle tun bräuchte man die Ordner auch bei verschiedenen versionen umbennen.


    Sieht dann so aus, dass ich ein Repo aus meinem Armaverzeichnis/_awcrepo/@MODFOLDERSE und ein anderes aus /_Promancti/@MODFOLDERSE habe und jeweils mit einem AWC und PROMAN Profil auf diese zugreife.

    -V!ru$->
    Squadleader [-75th-] RSTB
    LEAD THE WAY
    _________________________________
    MSgt., Army Special Operations Com., 75th Ranger Regiment, 75th Special Troops Btn., Squadleader Joker

    Einmal editiert, zuletzt von [-75th-]-V!ru$-> ()

  • Also früher gab es ja keinen Workshop, und manche haben den auch noch nicht entdeckt. Wir haben 10 Jahre lang BI mit Steinen beworfen dass sie das Problem lösen.
    Und siehe da es gibt einen originalen ArmA3 Launcher. Da bekommt jeder die gleiche Version der Mod ohne auf Update oder sonstwas zu klicken.
    99% der Mods sind im Workshop original vom Hersteller vorhanden. Ich weiß, schon ab der Anzahl von 4 Mods bekommen einige Technomusik im Gehirn und schalten ab.
    Aber man kann auch Favoritenlisten erstellen wo alle Mods drin sind die man braucht. Im Launcher kann man auch Setups speichern z.B. Clan1, Clan2 usw usw.
    Damit wäre das Problem für alle Clients und den Server gelöst, und BI is fein raus.


    So, da hast du dann aber einen Clan der 20-30 Member hat und dazu noch Gäste. Bis jeder alles abonniert und ein Setup gespeichert hat kommt vorher noch der Messias und rettet die Menschheit. Also machen pfiffige Admins im ArmA3Sync ein Repo wo alles fertig ist. Wer aber jetzt denkt das is die Lösung täuscht sich. Dauert trotzdem Stunden bis alle auf dem Server sind.
    Am besten wäre es jeder weiß nach 4 Jahren endlich mal wie der Launcher und der Workshop funktioniert.


    Meine Meinung zu dem Modgefummel. Im A3S sind immer Mods die von einem Typen seinem Rechner hochgeladen wurden. Das ist für mich schon der erste Nachteil, denn mir ist das lieber ich lade direkt vom Hersteller. Wenn ich Mods aber für meine spannenden Missionen umbauen will, damit hier und da was ganz tolles zu sehen ist, brauche ich im Prinzip
    auch die Rechte dazu. Ich glaube kaum das jeder Clan, der 2x die Woche ein Event hat, die Rechte hat gewisse Mods umzubauen.
    Und wer mit Modgefummel eine reines Gewissen hat kann seine Umbauten ja auch in den Workshop laden.


    Wer aber den Workshop aus religiösen Gründen ablehnt benutzt halt andere Wege.
    Ich für meinen Teil brauche kein Modset von Klaus aus Bottrop, und warte nicht bis er von der Arbeit zuhause is um es zu aktualisieren.
    Aber jeder wie er mag...

  • Die Admins tun das FÜR Dich, FÜR Sich und alle anderen Komponenten im Konstrukt der Planung und Organisation eines Events.
    Ich bin geneigt dir zu sagen... NIMM ES HIN und bedanke dich immer bei den Orgas!

    Bringt der Orga aber echt noicht viel wenn die Leute nicht kommen weil diese keinen Bock nur aufgrund von anderern Ordner Namen alles hin un dhe rzu kopieren oder doppelt zu laden.


    Ich hab mal versucht dieses Problem lokal auf meinen Rechern zu lösen - theoretisch klappt das auch nur macht A3Sync da einen Strich durch die Rechung:
    Es kann erkennt keine Verknüpfungen....wen das gehen würde könnte man das Problem ja lokal an seinem Rechner lösen.


    Aber so bleibt nur umbennen oder hin und her kopieren - das ist als Freelancer unnötiger Aufwand (auch für Leute die an externen Events teilnehmen)
    oder wenn man kurz nicht aufpasst hat man 3x die gleiche ACE Version auf dem Rechner weil irgendjemand da am Namen was geändert hat -> unnötig


    Ich stelle mal die behauptung auf das einheitliche Namen die deutsche Community (egal ob Life,TvT oder COOP) näher zusammenbringen würde,
    einfach weil der Aufwand mit den Repos weniger ist.

    Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis perseverare in errore.

  • Wenn ich Mods aber für meine spannenden Missionen umbauen will, damit hier und da was ganz tolles zu sehen ist, brauche ich im Prinzip


    auch die Rechte dazu. Ich glaube kaum das jeder Clan, der 2x die Woche ein Event hat, die Rechte hat gewisse Mods umzubauen.

    Da braucht man aber die original Mods nicht verändern. Das löst man komplett über einen zusätzlichen Mod, der einen entsprechenden Patch bereit stellt.



    Ich hab mal versucht dieses Problem lokal auf meinen Rechern zu lösen - theoretisch klappt das auch nur macht A3Sync da einen Strich durch die Rechung:
    Es kann erkennt keine Verknüpfungen....wen das gehen würde könnte man das Problem ja lokal an seinem Rechner lösen

    Stichwort: mklink /d


  • Ich denke, mein OP sollte klarmachen, dass ich es eben nicht hinnehmen möchte. Ich bin Leuten immer für die Organisation von Events dankbar. Du schreibst aber etwas am Thema vorbei hier. Es geht nicht um Dankbarkeit oder Ansprüche. Es geht um die Frage, warum macht sich ein Clan die Mühe und benennt Ordner um? Oder sortiert die Ordnerstruktur um? Bei jedem Patch muss derjenige das nämlich wieder auseinanderpflücken. Das ist ein Mehraufwand, der hinten rum bei potentiellen Gästen ebenfalls Mehraufwand betreibt. Der Nutzen davon ist gleich 0.


    Ich verstehe nicht, warum du mir jetzt was von dem schwierigen Leben einer Eventorga erzählst. Sei mir nich böse, aber das Problem kenne ich und das hat hiermit nichts zu tun. Die technischen Problemkinder werden immer ihre Probleme haben. Egal was du machst.


    Ich bin oft genug in die Teamspeaks dieser Clans gegangen. Ich habe bis jetzt nicht getraut die zu fragen, warum die das so machen. Und ich habe bis jetzt jeden Ordner umbenannt, bei dem ich es machen musste. ICh habe auch Ordnerstrukturen umgebaut. Und ich patche wöchentlich ACE rauf oder runter oder Acehacks rein oder raus weil es immer kleine Miniunterschiede gibt. Es ist nicht so als könnte ich es nicht. Es ist so, dass ich nicht verstehe, warum es nötig ist, RHS oder Cup Terrains umzubenennen, was mich dazu zwingt 20gig doppelt auf meiner Platte liegen zu haben (SSDs sind auch begrenzt, man hat nicht unendlich viel Plattenplatz auf so einer SSD) bzw. ständig Modordner umzubenennen.


    Deine Lösung ist tatsächlich erstmal die einfachste und sicherste. Allerdings biste bei 3 grösseren Events schon locker bei 100+ gig nur was Mods angeht. Wovon sich halt 60-80 gig locker mal überschneiden und im Prinzip die gleichen CUP/RHS Dateien sind.


    Deswegen bin ich hier, weil ich hier einen Ansatz sehe, wo die deutsche Community wirklich mal ein Thema hat, wo es sich lohnt, miteinander zu sprechen. Vielleicht muss es so sein, das jeder seine Mods umbenennt. Aber bis jetzt habe ich keine tatsächlichen Begründungen gesehen, sondern immer nur "akzeptier es halt" oder "weil es so ist". Das sind doch aber keine Argumente, ich bitte dich...


    ---


    Hallo @Anubiswaechter,


    vielen Dank für deine Nachricht. Leider hast du am Thema vorbeigeschrieben, bzw. an den Stellen, wo du das Thema touchiert hast, ist es nicht bestimmt und konkret genug. Zusätzlich spekulierst du zuviel und zeigst mangelndes technisches Verständnis. Du hast natürlich die Gelegenheit deine Antwort nochmal zu überarbeiten und verbessert nachzureichen.


    Bitte beschränke dich in dem Fall auf einen Satz mit maximal 50 Wörtern. Aus Zeitgründen kann ich eine Bearbeitung eines Beitrags sonst nicht gewährleisten, da andere Poster ebenfalls gewürdigt werden möchten. Zur Erinnerung, die Frage war "Warum benennen soviele Clans ihre Modordner um?"


    (Arbeitshinweis: Es geht nicht so sehr darum, wie du meinen Vorstoß bewertest, sondern mehr um die Frage, welche Gründe es geben mag Ordner umzubenennen. Im zweiten Schritt geht es sekundär auch um die Frage, ob diese Gründe es rechtfertigen, der deutschen Community das Leben zwischen den Clans so zu erschweren. Gerade Freelancer scheinen diesen Thread für sich in Anspruch zu nehmen, da sie offensichtlich die Hauptbetroffenen sind).

  • In meiner Gruppe haben wir ACE,CBA,CUP,RHS und Maps alle Standart benannt. Eben falls man mal mit anderen Gruppen spielt.
    Die anderen sind Tag_Mods, Tag_Vehicles, Tag_Weapons und Tag_TFAR.
    Mods sind kleinkram zu einem pack zusammengepackt. Da wir diese immer brauchen und ein dutzend einzelner ordner mit jeweils 1-2 pbos drin zu haben macht organisatorisch nicht viel Sinn.
    Das gleiche bei Vehicles und Weapons. Diese Packs sind auch nicht allzu groß und oft nehmen wir von Waffen oder Fahrzeug Mods nur teile in unser Modpack auf.
    Diese Ordner sind aber auch nur Modpacks aus legacy gründen. Wir haben vor kurzem von A3S wieder auf unseren custom Launcher umgestellt, da kommt der User garnicht mit dem Eeinzelnen Modordnern in Lontakt. Also könnten wir eigentlich die Fahrzeug/Waffen Mods die wir im Original übernommen haben im Original Ordner belassen ohne das es für den Spieler einen unterschied machen würde. Nur leider wird A3S immernoch von einigen benutzt und für die paar hundert MB lohnt sich der Aufwand garnicht.
    Und TFAR weil wir eine custom Version benutzen.


    Es gibt nur zwei Gruppen mit denen ich engen Kontakt habe die Tag_CUP und Tag_Karten und Tag_RHS und sonen müll hatten. Besonders schlimm fand ich auch dieses Karten Paket. Man braucht für eine Mission eine einzige Karte, aber jeder Gastspieler muss sich das Pack mit dutzenden Karten runterladen.
    Beide Gruppen haben aber vor kurzer Zeit umgestellt und benutzen für CUP/RHS jetzt auch die original Namen.


    Wer keine Ordner doppelt haben will kann auch gerne Symlinks verwenden um Speicherplatz zu sparen.


    Es war auch mal geplant unseren Launcher zu überarbeiten sodass er sich einfach die benötigten PBO's aus allen Modordnern zusammen sucht und diese Lädt. Dann ist es egal wie ein Ordner benannt ist. Hauptsache die richtige PBO liegt irgendwo. Aber dazu bin ich aus Zeitgründen noch nicht gekommen. Und der Bedarf dazu ist bei uns auch nicht sehr groß da wir Hauptsächlich Stammspieler haben.


    Unser Launcher zwingt Spieler übrigens auch dazu die richtigen Versionen von Mods zu laden. Also kommt sowas wie Falsche ACE/CBA/TFAR version bei uns nicht vor. Zumindest bei denen die auf den Launcher umgestiegen sind was ein Großteil ist.

  • Ich verwalte das Modset unserer Community jetzt schon seit ein paar Jahren und stecke da sehr viel Zeit und Mühe hinein.
    Daher kenne ich die Tiefen und Untiefen der Modverwaltung recht gut - angefangen bei Grundproblemen wie Mod-Auswahl, Signierung, Modset-Konfigurierung, Kompatibilitätsproblemen, Distribution und technischem Support bei Störfällen.
    Schon tausendmal habe ich es erlebt, dass ein Spieler die falsche CBA- oder TFAR-Version geladen hat - Probleme, die, solange Steam Workshop nicht im Spiel ist, meistens schnell gelöst sind.
    Noch nie habe ich erlebt, dass jemand (der meine Anweisungen befolgt hat) die falsche RHS- oder CUP-TP-Version geladen hat.


    Deswegen muss ich ganz ehrlich sagen: Ich habe absolut kein Verständnis dafür, wenn Modverwalter anderer Communities diese 'Großmods', die nicht nur viel Festplattenspeicherplatz einnehmen, sondern sich auch als Standards etabliert haben, in selbst benannte Verzeichnisse packen. Versionskontrolle funktioniert auch ohne das ganz gut - insbesondere, wenn man nicht Steam Workshop nutzt. Für mich zeugt das immer von einer entweder ganz bewusst exkludierenden Grundhaltung (man will die Hürde möglichst hoch setzen - aus welchem Grund auch immer) oder von Unfähigkeit - oder im Zweifelsfall, dass jemand an einer Verantwortungsposition sitzt, auf die er nicht gehört, wenn er offensichtlich keine Lust dazu hat, sich die Mühe zu machen.


    Ich habe kein Problem damit, wenn man Klein-Mods zusammenfasst in eigenen Verzeichnissen - schließlich ist damit auch den Spielern geholfen, da man bei Hinzufügen und Weglassen von Mods dann nicht deren Festplatten mit zich Verzeichnissen zumüllt, und auch für das eigene Seelenheil ist das praktisch, weil man nicht alle zwei Tage die Start-Bats seines Servers oder das Signierungs-Tool anpacken muss.

  • Ich sehe da keine großen probleme, das liegt aber eher an JustSyncArma, wenn man darüber ein Update oder ein Repo zieht prüft es vorher den kompletten ArmA Ordner ob irgendwo schon Teile der mod bestehen. Falls ja kopiert er diese in einen neuen Ordner und schon spart man sich ne Menge Downloadzeit.

  • Denke es geht hier nicht um die kleinen Mods wie CBA, ACE usw. sondern um die großen Brocken wie CUP Terrain und RHS usw.


    Nur diese zwei Mods sind zusammen ca. 20GB groß !
    Wenn nur diese beiden Mods namentlich bei den meisten Clans gleich sein würden hätten wir schon viel gewonnen.


    Extra Mods, die von jeweiligen Gastgeber Clan geändert worden sind, kann man über Arma3Sync schnell laden.


    Ich pflege bei der Gruppe Adler das Repo und ändere nie die original Namen der großen Mods.
    Dadurch erleichtere ich den Gastspielern, die bei uns gern gesehen sind, einen großen DL Marathon, CUP und RHS haben sie nämlich meistens schon.
    Auch für neue Spieler die sich für den Clan interessieren ist es einfacher, wenn bestimmte Mods namentlich gleich sind und nur kopiert werden müssen.
    Wie gesagt, CUP und RHS haben die meisten in der Regel schon.
    Bis jetzt sind wir ganz gut damit gefahren.


    Da ich selbst aber auch gerne bei anderen Clans mitspiele, habe ich inzwischen bestimmt 8 Ordner in dem die Mods des jeweiligen Clans vorhanden sind.
    8 x 20GB sind ungefähr 160GB Platz was ich auf meiner SSD Festplatte verbrauchen würde, wenn ich jedem Clan seine CUP und RHS Version auf der Platte hätte.



    Bei einigen Clans geht es einfach:
    RHS, CUP usw. kopiere bzw. verschiebe ich an dem Spielabend in den entsprechenden Ordner und lasse Arma3Sync darüber laufen.
    Selbst wenn in den großen Mods ein paar Kleinigkeiten intern angepasst wurden, Arma3Sync lädt nur die Teile der pbo runter die geändert wurden.
    Und das ist meist mit ein paar MB getan.


    Leider muss man bei einigen Clans aber erstmal umständlich nach dem kopieren das umbenennen anfangen, da verliere ich meistens schon den Spaß.
    Spontane Spiele bei anderen Clans, mit 1-2 Tagen Vorlaufzeit, scheiden meist genau aus diesem Grund für mich aus.


    Schade.


    Den tieferen Sinn dieses Umbenennen verstehe ich nicht und wurde hier im Thread aus meiner Sicht noch nicht dargelegt.


    Die juristische Textwand weiter oben habe ich aber nicht gelesen. Sorry.

  • Die Frage war WARUM! nicht WIE BESSER ;) Das Warum hab ich beantwortet. Und nicht für mich.. sondern für die die das tun. Ich hab nämlich einfach gefragt. Und wie gesagt... wir tun das nicht. Wir nutzen allerdings auch nicht die Mods aus dem Workshop, sondern die aus Armaholic. Warum? Weil es mit dem Server deutlich einfach geht diese zu laden...

    -V!ru$->
    Squadleader [-75th-] RSTB
    LEAD THE WAY
    _________________________________
    MSgt., Army Special Operations Com., 75th Ranger Regiment, 75th Special Troops Btn., Squadleader Joker

  • Hallo Zusammen,


    :7_muetze:


    Grundsätzlich finde ich es gut, dass wir hier ehrlich und im angemessenen Umgangston über unklare und ggf. unverständliche Erlebnisse und Empfindungen diskutieren… schön das das überhaupt möglich ist!

    Auch erkenne ich keinen Vorteil in der Nutzung "alter" Modverwaltungstools.


    Ich bitte um Aufklärung:)


    Wir nutzen z.B. JustSyncArmA
    Gab es nie öffentlich – laut meiner Kenntnis -, wurde irgendwann nicht mehr weiter entwickelt. Wir nutzen es aber, weil sich unsere Serververwaltung auch darauf stützt und es uns – den Jägern – die Arbeit und Flexibilität in der täglichen ArmA-Nutzung gibt.




    :28_thinking:
    Ich möchte noch einmal etwas unterstreichen, dass Anubiswaechter bereits kommuniziert hat.
    Bei all dem Ärger über exotische Mod Benennung und Modanpassung sollte man eines nicht vergessen:
    Es sind andere Menschen die für Ihr Geld Server bereitstellen. Diese Gemeinschaft hat in – teilweise sehr langen Diskussionen – einen Kompromiss aus „Zweckmäßigkeit“ und „Notwendigkeit“ gefunden… dieser Kompromiss ist in jedem Squad / Clan / Spielergemeinschaft nicht immer leicht zu finden und wird auch in gewissen Zeit Zyklen überworfen…


    Teilweise versucht man auch die Aspekte und Sorgen von Freelancern gerecht zu werden, ist aber dabei doch eingeschränkt.


    Der Grund für diese Einschränkung ist sehr simpel gehalten:
    Brechen mir die Squadmember weg, die den Server finanziell erst möglich machen, bricht mir über früher oder lang der Server und ggf. der Squad weg.




    PS: Forum schon wieder gesprengt. Eine Kapazitätserweiterung wäre nicht verkehrt.


    Man oh Man... da hast aber auch einen Text rein gebracht... puuhhhh :surprise:
    Aber... :thumbup1:

  • unter teilweise sinnlosen Provokationen, über nachvollziehbare Sachen habe ich nicht erkannt, Warum es sinnvoll ist, ArmA Ordner umzubenennen.
    Welchen Vorteil ergibt sich? Keiner.


    Erleichterung für die Admins sehe ich nicht.


    Im Gegenteil, es wäre eine Erleichterung für alle, dies nicht zu tun.


    Bestes Beispiel. Rhs_USAF hieß ne Zeit lang nur RHS_USF


    Noch immer wird es von div. Communitys umbenannt. Völliger Blödsinn, Selbst wenn der Server die PBOs checkt.


    Wo liegt der Vorteil beim Speicherplatz, wenn man etwas umbenennt ? Da holt man nichts raus...

  • Diesen Teil kann ich nicht so richtig nachvollziehen. Das andere Leute Geld für Server bezahlen ist völlig irrelevant. Wir bezahlen für unseren Server auch Geld. Ändert nichts daran, wie wir unser Modpack schnüren. Welcher Kompromiss wird da geschlossen? Was ist die Begründung Modordner umzubenennen?


    Und vor allem: Warum sollten Spieler wegbrechen, wenn der Modordner anders heißt als vom Modbauer vorgegeben?

  • Wir lassen die Mods namentlich so wie sie sind und hauen da per Knopfdruch eine einheitliche Signierung der Keys drüber. Geladen wird es dann über Armasync und fertig.


    Bei uns sind die Mods in 3 Repros getrennt um alles schlank und einfach wie möglich zu halten. Es gibt ein GTstandard, GtMaps, GTVietnam ... das einzige was hier passieren kann ist, das eine Map aus dem GTmap zu einem der anderen Repros dazu geladen werden muss. Das wars. Finde es soweit eigentlich recht entspannt.


    :)

  • Dieses Problem hat uns zumindest damals in eine ganz andere Richtung gelenkt, die von so vielen verteufelt wird:
    Steam Workshop only.
    Ich gehe kaum auf das eigentliche Problem des Threads ein. Zu dem Thema sage ich: 50 Ordner mit Mods im A3 Verzeichnis erinnert mich an ArmA 2, seit A3 mit Workshop sehe ich das (wohlgemerkt im MilSim Bereich; Life ist anderes Thema) nicht mehr als zeitgemäß an. Wohlgemerkt sind da 50 Ordner drinne und nur 15 verschiedene Modifikationen, die sich nur im Namen des Ordners unterscheiden. Uncool für Spieler und Branding im Spielverzeichnis ist nicht sehr sinnig.


    Ohne diese ganzen Wall-of-Text hier zu lesen möchte ich einfach mal einwerfen, was bei uns seit über 5 Monaten praktiziert wird.
    Einfach alles über den Steam Workshop laufen lassen.
    Da entgegnen mir immer viele: "aber wenn dann ein RHS/CUP Update kommt ist's gg". Ja, stimmt.
    Aber wie sieht das praktisch aus? So bisher nie passiert.
    Bei uns hat das folgende Gründe
    - wir haben einfach kein 60GB Modpack, an großen Brocken haben wir nur BwMod, RHSUSAF, RHSAFRF, CUP Core & Maps
    - die Probleme mit dem Workshop treten immer bei den selben Personen auf und schiebe ich zumeist auf andere Probleme, die der PC des Clients hat (automatische Updates von ArmA 3 in Steam deaktivieren hilft diesen Personen btw)
    - es ist ultra easy, Addons aus Steam WS zu aktualisieren, wenn man nicht alle Addons in jeden einzelnen A3 Server reinschiebt, sondern aus dem Steam WS Ordner lädt; Startzeile und gg; den Rest updaten macht Steam ganz alleine


    Zu den negativen Punkten, welche ich doch nicht so negativ ansehe (Sichtweise nur von "unseren" Events aus gesehen) :
    - was viele negativ sehen, ich doch sehr positiv weil es mir schon Arbeit erspart: "es geht halt schön automatisch über Steam"
    - ein Update kann eine Mission zerschießen: ja, im worst case Mission um eine Woche verschieben und ne Zeus Runde daddeln (zur Not Vanilla), shit happens; auch ein Grund, warum ich immer sage "binarized eure sche*ß mission.sqm nicht!"
    - automatisches Laden des Modpacks nicht möglich: jaein. Workaround. -- es ist aktuell noch nicht möglich, ganze Kollektionen zu laden (soll wohl irgendwann kommen), jedoch haben wir da eine sehr einfach Lösung gefunden: "dummy workshop entries", die einfach nur Dependencies laden lassen -> Beispiel: "Server_Event" laden lassen und das Modpack läuft -> voila -- ebenso kann man direkt dem Server über den ArmA 3 Launcher mit Mods beitreten (bei uns verursacht das bei einem Server Probleme, die anderen funktionieren, ka wieso)
    - der Zwang zur Aktualität: finde ich persönlich sogar gut, weil man gezwungen ist aktuell zu bleiben, das treibt einen irgendwo auch an


    Zuletzt kann man nicht jedes "Modpack" / "Repo" miteinander vergleichen und eine supertolle Lösung als heiligstes Gut auf Erden hinstellen, das muss jede Community für sich entscheiden.
    Für mich persönlich: Wer 60GB an Mods hat und für jede Mod "@Clan_Supertoll_*" ... nene, wäre für mich als Spieler da Ende für diesen Clan. Ich habe 200MBit, so ist's nicht, aber ich persönlich sehe das einfach nicht ein, so viel unnötigen Platz auf meiner Platte dafür zu machen, weil ich 80% davon schon besitze, nur in "neuer" Version, anderen Namen oder, oder, oder...



    tl;dr
    Ob man nun eine Umbenennung der Modordner mag, nicht mag, verteufelt oder sogar Steam Workshop only fährt, muss jeder Spieler für sich selbst entscheiden und dies auch in die Wahl seines "Clans", "Gruppe" oder "Community" mit einfließen lassen. Der Großteil der verantwortlichen Admins lassen sich eh nie "bekehren".
    Am Ende sieht man das auch an der Spielerzahl, denn man muss bedenken: die Repo / das Modpack wird für den Spieler gemacht und so einfach sollte das auch eingerichtet werden können.

  • also wir handhaben es einfach so das nichts umbennet wir ausser an Mods die wir verändert haben.
    Ist so ein Mittelweg und hatten fast nie Probleme damit.


    Für mich persönlich ist es so wenn clan xy seine mods einfach sein tag hervor klatschen spiele ich einfach nicht mit.